GoingElectric

Batterie-Aufwärmfunktion

99 Beiträge - Seite 7 von 10

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Jens.P
17.01.2018 20:05
^tom^ hat geschrieben:JensP könnte mal den Haartrockener (Mini) in den Anluftschacht stecken.......da sollte sich dann schon was zeigen...
kia-soul-ev/batterie-aufwaermfunktion-t ... ml#p669446

Der Verbrauch wird sich nicht ändern, sondern die Kapzität des Akkus und damit die Reichweite. Über welche Größenordnung wir hier reden weiß ich nicht und wird sich erst zeigen. Vielleicht zeigt sich auch, das es keine Änderung gibt. Dann ist mein Probierwille befriedigt und gut ist.

Auffällig ist bei mir folgendes:
Ich habe kaum schwankende Verbräuche über die letzten 20 Fahrten. Heute und Gestern war es 6 Grad wärmer, Verbrauch identisch und die Reichweite 10km mehr. Zufall oder nicht, kann ich nicht sagen.
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Soul EV
03.02.2018 15:37
[/quote]


Auffällig ist bei mir folgendes:
Ich habe kaum schwankende Verbräuche über die letzten 20 Fahrten. Heute und Gestern war es 6 Grad wärmer, Verbrauch identisch und die Reichweite 10km mehr. Zufall oder nicht, kann ich nicht sagen.[/quote]

Mach nach jeder Fahrt ein Reset und dein Verbrauch wird schwanken.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Jens.P
04.02.2018 09:49
Soul EV hat geschrieben: Mach nach jeder Fahrt ein Reset und dein Verbrauch wird schwanken.
Ich resete vor jeder Fahrt und meine Verbräuche sind ziehmlich gleich, da ich nach Antriebsleistung und nicht nach Geschwindigkeit fahre .

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Smartpanel
04.02.2018 18:48
Gemeint ist vermutlich nicht der Verbrauchs-Reset am Lenkrad, (für 1 Fahrt)
sondern der Verbrauchs-Reset am Display an der Mittelkonsole. (für die letzten 20 Fahrten, Gewichtung asysmetrisch)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Jens.P
05.02.2018 10:59
Smartpanel hat geschrieben:Gemeint ist vermutlich nicht der Verbrauchs-Reset am Lenkrad, (für 1 Fahrt)
sondern der Verbrauchs-Reset am Display an der Mittelkonsole. (für die letzten 20 Fahrten, Gewichtung asysmetrisch)
Das macht bei mir ja keinen Unterschied, da die Werte auf dem Display meinen Fahrstrecken entsprechen, da ich ja vor jeder Fahrt Nulle.
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

wogue
11.02.2018 09:27
^tom^ hat geschrieben: ...ich weiss auch nicht wirklich was da los ist.... Höhere Abrollwiederstände?
Hallo!

Es stand hier irgendwo, dass kalte Luft einen deutlich höheren Luftwiderstand bedeutet. Das dürfte gerade beim Soul zum Tragen kommen.

LG
W.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

ChrisPi
11.02.2018 09:49
wogue hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben: ...ich weiss auch nicht wirklich was da los ist.... Höhere Abrollwiederstände?
Hallo!

Es stand hier irgendwo, dass kalte Luft einen deutlich höheren Luftwiderstand bedeutet. Das dürfte gerade beim Soul zum Tragen kommen.

LG
W.
Genau da überascht mich der Soul extremst! Er ist ja nicht gerade cw-Wert optimiert gebaut worden sondern mehr Augenmerk aufs Design gelegt. Und nachdem in diesem bisher viel zu milden Winter nun "endlich" eine Woche mit morgens um die -6Grad da war bin ich auf die Verbrauchswerte gespannt gewesen. Und es war nicht der geringste Unterschied zu den Werten der Wochen zuvor zu bemerken,da hatte es immer so an die 0 Grad.Ich nehme zum Vergleich immer den 20km Arbeitsweg,davon 80% Überland, 20% Stadt.Klar,je nachdem wie auf der Bundesstraße der Verkehr ist schwankt das natürlich.Aber bei -6 Grad hatten wir (in der Früh immer vorklimatisiert) einen Verbrauch von 14,8kw und das bei einem Durchschnittsverbrauch von momentan 16,8kw. Wie gesagt,keine wissenschaftliche Verbrauchsfahrt sondern einfach rein wie es in der Praxis läuft und da war ich echt ziemlich überascht Meine Liebe zum Soul steigt und steigt
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Jens.P
17.02.2018 18:12
ChrisPi hat geschrieben:Genau da überascht mich der Soul extremst! Er ist ja nicht gerade cw-Wert optimiert gebaut worden sondern mehr Augenmerk aufs Design gelegt. Und nachdem in diesem bisher viel zu milden Winter nun "endlich" eine Woche mit morgens um die -6Grad da war bin ich auf die Verbrauchswerte gespannt gewesen. Und es war nicht der geringste Unterschied zu den Werten der Wochen zuvor zu bemerken,da hatte es immer so an die 0 Grad.Ich nehme zum Vergleich immer den 20km Arbeitsweg,davon 80% Überland, 20% Stadt.Klar,je nachdem wie auf der Bundesstraße der Verkehr ist schwankt das natürlich.Aber bei -6 Grad hatten wir (in der Früh immer vorklimatisiert) einen Verbrauch von 14,8kw und das bei einem Durchschnittsverbrauch von momentan 16,8kw. Wie gesagt,keine wissenschaftliche Verbrauchsfahrt sondern einfach rein wie es in der Praxis läuft und da war ich echt ziemlich überascht Meine Liebe zum Soul steigt und steigt
Wenn der Tripcomputer nicht vor jeder Fahrt genullt wird, sind die Angaben verfälscht, weil eine Woche kalt steht dann meinetwegen 4 Monate Langzeitspeicher gegenüber.

Bei mir waren es knappe 1,5kWh mehr bei -6 Grad, überraschend wenig Mehrverbrauch.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

ChrisPi
20.02.2018 19:18
Die letzten Fahrten bei Temperaturen alles leicht unter dem Gefrierpunkt, keine Schleichfahrten! Überwiegend Bundes-/Landstraße, Rest Stadtverkehr. Der Soul hat jetzt gut 5tkm drauf und ich habe das Gefühl er ist nochmals sparsamer geworden in Anbetracht der Temperaturen. Da bin ich mal gespannt auf den Frühling
IMG_20180220_124406.jpg
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

happydrive
20.02.2018 20:23
Bevor alles drunter und drüber geht: Es gibt schon threads "Reichweite im Winter" und "Winterreichweite Test 80%"
Jo
Anzeige

Registrieren
Anmelden