Batterie-Aufwärmfunktion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:
Hat die Batterie 150 Kilo und du willst sie aufwärmen um 20 Grad (und wäre sie aus Wasser), dann bräuchtest du ca. 3.5kWh.
Jetzt kannst du rechnen was besser ist. Gehe davon aus, da sie nicht aus Wasser, die Zahl eher höher ausfallen würde.
Es ist etwas anders als oben geschildert.
Die spezifische Wärmekapazität von Metallen liegt erstaunlich weit unter der von Wasser. *also Energieaufnahme pro kg

Eisen bei ca. 1/9 von Wasser, Aluminium bei 1/5 von Wasser. *pro kg, pro Volumen sieht es natürlich anders aus.

Um 150kg Metallgemisch mit etwas Elektrolyt um 20K (="°C") aufzuwärmen, werden ca. 0,6kWh benötigt.
(Abschätzung: durchschnittlich 0,7kJ/kgK * 150kg * 20K / 3,6kJ/kWh)

Abstrahlungsverluste hierbei nicht berücksichtigt.
Jetzt muss ich wohl mal über die Bücher.
Mit 0.6kWh würde dies in der Tat viel besser aussehen.
Es fragt sich nun nur, wie weiss der KIA wie weit du willst. Wenn die Fahrt 3 Kilometer geht, wird es wohl nix.
Wie viele Kilomter ist die durschnittliche Fahrt?
Hat der Soul einen Startzähler drinn? Dann wäre es einfach auszurechnen ob im Schnitt so etwas üb erhaupt Sinn machen würde.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also generell können wir doch beim Soul recht glücklich sein. Bei Kälte ist er beim Verbrauch und auch beim Laden sehr gut dabei.

Haben in den letzten Wochen einige aktuelle andere Modelle da gehabt und da war ich von Verbrauch und Ladeverhalten echt erschrocken.

Also lasst uns das Fahrzeug genießen und mal sehen was dann der Niro bringt ;)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
R4MP hat geschrieben:Also generell können wir doch beim Soul recht glücklich sein. Bei Kälte ist er beim Verbrauch und auch beim Laden sehr gut dabei.

Haben in den letzten Wochen einige aktuelle andere Modelle da gehabt und da war ich von Verbrauch und Ladeverhalten echt erschrocken.

Also lasst uns das Fahrzeug genießen und mal sehen was dann der Niro bringt ;)
....der Soul EV gibt es schon über 3 Jahre und immer noch:
Der KIA kanns nicht am schnellsten, aber am besten! Er ist nur der zweitschnellste unter allen hier offiziell gehandelten BEV.
Und wie wünsche ich mir einen KIA Soul III EV der dann noch ein wenig mehr Akku (mit 40 wäre ich schon recht zufrieden) und ein wenig mehr neuste Technik (nicht das ich noch einen Leaf nehmen muss) drinn hat.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Voll OT
Traumhaft beim Kia wären 40kWh und eine ebene Ladefläche beim umklappen der Rückbank
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
40kwh wären das Minimum wenn es ein "besserer" Soul werden soll.Als Erstauto kommt der Soul für mich nicht in Frage,dazu hat er viel zu wenig Kofferaum wenn man Frau u. 2 Kinder hat,zumindest was Urlaubsfahrten betrifft.
Ich bin aber hobbymäßig in ganz Deutschland unterwegs und da würde ich gerne den Soul nutzen,die zeitlichen Einbußen sind aber schon enorm! Mit dem Verbrenner kann man halt hohes AB-Tempo fahren und kommt ohne Tankstop aus.Mit 50kwh Akku wäre das erträglich,mal sehen was Kia in ein paar Jahren bringt...
Kia Soul 2018

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Kia könnte ja auch den Lüfter im Kofferraum zum Erwärmen der Zellen nutzen, denn im Automatikmodus ist bei meinem die Verteilung (nach Display) auf "Füße". Aber wahrscheinlich würden sich Kunden am Lüftergeräusch stören...

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ein neuer Soul EV müsste endlich LED Scheinwerfer haben, APP-Funktion, 60kW/h Akku und ich wäre zufrieden. Da wir noch einen Kombi haben für alle größeren Dinge durch das Haus. Der Soul wird erst getauscht wenn ein Fahrzeug da ist, was bezahlbar einen 60 kW/h Akku hat.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Im Zoe Forum gibt es zum Thema Akkuheizung einen interessanten Link:

http://publications.lib.chalmers.se/rec ... 200046.pdf
BattTemp.JPG
Kia war ja so schlau eine Akkuheizung zu verbauen. Aber diese wird nicht zum Konditionieren genutzt, sondern scheinbar nur bei Temperaturen unter 0 Grad. Auf Grund des geringen Innenwiderstandes der Zellen erwärmt sich der Akku wenig von selbst. Auf meiner Strecke von 45km sind es immer 7 Kelvin Unterschied zwischen Abfahrt und Ankunft.

Luft als Transportmittel ist äußerst ineffizient, aber ich werde einen Versuch starten und schauen ob es irgendeinen Effekt gibt:
20180111_173403.jpg
Insgesamt gibt es vier Elemente à 150W pro Seite.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Das habe ich schon beim ampera—e bemängelt...

Ich hätte gern auch selbstbestimmt den akku temperiert. Der fahrer weiss bei der langstrecke, wann er einen wohlfühlakku braucht.

Wird die abluft im winter über den akku entsorgt? Dann könnte ein aufwärmen der fahrgastzelle vor fahrtantritt positiv genutzt werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Die Akkuluft wird in den Innenraum zurückgepustet, im Bereich des Kofferraumzwischenbodens. *siehe Grafik Seite 2

Nach mehrmaligem ChadeMo-Laden - auch im Winter - ist es für ein paar Sekunden/Minuten beim Losfahren leise zu hören.
Somit wird der Innenraum auch dadurch etwas angewärmt - und somit auch wieder die Akku-Zuluft. *aber vernachlässigbar
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag