Nirimo hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ihr unter gut informiert versteht.
Gut informiert heußt für mich, dass man sich selbst ein wenig bemüht und nicht ausschließlich darauf setzt, dass einem andere Lösungen präsentieren. Für gezielte Fragen wie Ladetechnik oder Preise wird es immer sachliche Tips und Hinweise geben.
Nirimo hat geschrieben:Ich will hier weder Aufmerksamkeit noch euch auf die Nerven gehen. Bei Deinem Beitrag, Joe, hab ich nur Vorwurf heraus gehört, daher bin ich nicht viel darauf eingegangen.
Ja manchmal entstehen gerade beim Schreiben auch Mißverständnisse.
Nirimo hat geschrieben:Ich habe auch um Tipps gebeten, wo ich mich noch informieren kann. Mit dem länger mieten sehe ich mir auf jeden Fall an, klingt interessant.
Ich habe immer Quellen für mein Wissen weitergegeben /verlinkt.
Dass das E-Auto-Angebot heute noch sehr begrenzt ist, dürfte klargeworden sein. Man muss also m.E.n. möglichst einmal die verschiedensten E-Autos (evtl. auch nur kurz) probegefahren sein, um sie für sich selbst zu werten. Ich bin sogar
CityEl und
Twike probeweise gefahren um dann für mich (bzw. wir für uns) zu entscheiden, dass ich (wir) zwar elektrisch fahren will, aber in einem Auto. Wobei es beim Twike vor allem der "Liebhaberpreis" war, der mich abgehalten hat - nicht einmal die spartanische Technik. Manch einer ist aber gerade für Pendlerstrecken begeistert von einem solchen Fahrzeug. Ich bin mit meiner Frau (und zwei Kindern) damals dann beim
Hotzenblitz als 2+2-Sitzer hängengeblieben. Das Angebot war damals noch viel geringer als heute. Eigentlich gab es als Serienfahrzeuge nur die älteren franz. E-Autos von E-Saxo bis Peugeot 106 electric.
Wer heute elektrisch fahren will, findet m.E.n. (fast immer, bei Deinem Fahrprofil erst Recht) für sich eine Lösung. Wer nicht elektrisch fahren will, findet viele Gründe, warum es nicht geht.
Ich habe sowohl mit dem Hotzi, als auch mit meinem
Stromos schon Fahrten >500km gemacht. Da gehöhrt halt die Übernachtung einfach zur Reise mit dazu - wenn man es halt will. Für Kurzstrecken ist er fast ideal und wird
manchmal recht preiswert angeboten - da es eben "Einzelstücke" sind.
Wenn ich es nicht will, fahre ich den >10Jahre alten VW-Kombi mit 1,6l Benzinmotor. Aber das ist jetzt unser Zweit(bzw. Dritt-)wagen, denn 95 von einhundert Fahrten fahren wir elektrisch und >75% aller Kilometer auch. Da schlug dieses Jahr die Urlaubsfahrt mit 1.500km im Verbrenner schon zu dessen Gunsten aus. Sonst lägen die Werte elektrisch noch höher.
Wenn ich eine AHK für den Stromos hätte, würde ich allenfalls bei Bedarf für die wenigen Fahrten einen Verbrenner mieten.