Re: Audi e-tron quattro
02.05.2017 21:39Ich würde den Verbrauch zwischen s und x schätzen. Cw fast gleich. Stirnfläche vermutlich größer als s aber kleiner x?. Akku jeweils leicht größer, Antrieb vermutlich effizienter, aber von der Fahrzeugmasse ist der Audi vermutlich etwas schwerer...
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Re: Audi e-tron quattro
02.05.2017 21:44Cw sicher größer, wenn man die Heckpartie anschaut. Hätte gedacht, dass der e-tron so hoch wie das MX ist, aber vielleicht täusche ich mich.
Re: Audi e-tron quattro
zitic
02.05.2017 22:08Man muss natürlich sehen, inwieweit sich die Studie vom finalen Modell unterscheidet. HöhexBreitexLänge - Audi(cw 0,25): 1,54 x1,93x4,88; Model X(cw 0,24): 1,68x1,99x5,03.
Der E-tron Sportback hat dann(mit sehr ähnlichen Maßen wie der Quattro) ein etwas windschnittigeres Heck wie der Model X.
Re: Audi e-tron quattro
02.05.2017 22:28OK, hatte die Zahlen noch nicht gesehen und mich in der Höhe verschätzt. Cw-Wert wird wahrscheinlich beim Serienmodell noch hochgehen (ist ja immer so); mal sehen, ob die Außenspiegel wirklich weggelassen werden.
Also dann doch etwas weniger als Model X. Bei 130 km/h auf der Autobahn sind es trotzdem sicher 280 Wh/km, die verbraucht werden.
Re: Audi e-tron quattro
Anonymous
03.05.2017 06:43Hugo1974 hat geschrieben:Hallo!
Wollte mal nachfragen wie realistisch diese Rechnung ist?
Wenn der Audi einen 95 kWh Akku hat und dieser im Bereich 5 bis 95 Prozent genutzt wird, wären das Netto 85,5kWh.
Lege ich einen realen Verbrauch von 280 Wh/km dann würde das eine Reichweite von 305 km ergeben.
Meine Frage ist nun wie realistisch sind bei dem Auto die 280 Wh/km? Fahr hauptsächlich Land und Stadt. Autobahn max. 130 km/h und wenn geht im Gleitmodus.
Danke & LG
Ich glaube irgendwie nicht das Audi mit dem 95kWh Bruttowerte angegeben hat. Das werden schon die tatsächlichen, also Nettowerte, sein.
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Re: Audi e-tron quattro
03.05.2017 10:13Wieso glaubst Du das nicht? Ich verstehe eh nicht, wieso ein Hersteller freiwillig Netto angibt (Es wäre schön, wenn es alle machen würden - besser sogar, wenn sie immer Brutto/Netto angeben). TESLA machts aber nicht, VW machts nicht, wieso sollte es Audi machen? Die Leute vergleichen die Werte und mischen es durcheinander. Selbst hier im Forum. Selbst auf Guys Elektroautioliste steht nicht mal ein Hinweis ob es Brutto oder Netto ist. Da stehen nur die nackten Zahlen. 28 beim Ioniq (wäre netto), 35,8 beim Golf (wäre Brutto), 60 beim Ampera-E (wäre Netto!!!), Tesla (brutto), 41 bzw. 22 beim Zoe (Netto)...
Das fände ich für Autobild OK, für diese Forum ist das eigentlich traurig, aber es interessiert scheinbar keinen...
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Re: Audi e-tron quattro
150kW
03.05.2017 12:56Bei Tesla kann man es nicht genau sagen. Mal eher brutto, mal eher netto, aber in der Regel immer gerundet.
Re: Audi e-tron quattro
03.05.2017 16:53bei Tesla ist doch eh brutto = netto
i3 seit Feb. 2016
Re: Audi e-tron quattro
Naheris
03.05.2017 19:13Das ist komplett falsch. Tesla hat sehr solide Bricking Protection. Die unterscheiden sich da kaum von anderen Herstellern.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
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Fan von: Volvo, Lexus.