Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
muinasepp
03.04.2019 08:49PHEV hat geschrieben: ↑
Motoröl (Mannol 5W-30) wurde selbst mitgebracht.
Findet sich auf der Rechnung ein entsprechender Hinweis?
EV-Historie seit Anno Domini 1974
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
PHEV
15.04.2019 13:35Sorry jetzt erst gelesen...
Diesmal steht Garnichts da...nicht einmal das eigenes Öl verwendet wurde.
Lediglich im Serviceplan ist Ölwechsel angekreuzt.
In den letzten Rechnung ist immer ein entsprechender Hinweis zu finden.
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
14.05.2019 01:00München: 1. Inspektion 20Tkm
Inspektion 157,56
Öl Supra 0W20 4,6L a 23,15
Innenraumluftfilter 19,23
+bissi Kleinkram
Insgesamt 310,96 netto / 370,04 inkl. MwSt
Jetzt ohne Outlander...
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
Luckyjack
16.07.2019 00:34Kann jemand einen Händler im Großraum Hamburg empfehlen, 1. Inspektion steht an.
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
11.10.2019 22:121. Inspektion MY19, Plus/Intro bei AH Hielscher in Norden
- Service gem. Wartungsvorschrift (1,5AW) 100.20EUR
- Motoröl 10W-40, 4.6l 37,72EUR
- Ölfilter 9,50EUR
- Dichtring 1,10EUR
- Aktivkohlefilter Innenraum 23,00EUR
- Schmiermittel (für die Türscharniere) 2.56EUR
- Scheibenklar (2x) 4,70EUR
- Zellspannungsglättung (0,2AW) 13,78EUR
- Summe netto: 192,56EUR
- Summe brutto: 229,15EUR
....einen ASX gab es für 1,5Tage kostenlos dazu (selbst nachtanken)
Das Wartungsheft war leider dann nicht ausgefüllt
...und eigentlich hatte ich im Auftrag "Kapazitätsmessung" beauftragt, aber der Chef meinte "das verstehen die Jungs nicht" und hat es wohl zu Zellspannungsglättung "übersteuert".
Will sagen, der SOH ist noch bei 37,4Ah (85%)
Der Mechaniker/Techniker war bei Abholung nicht da, da krank.
Wird nä. Woche telefonisch geklärt....in den nä. Ferien wird das Fehlende nachgeholt.IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
11.10.2019 23:44Ich hoffe, es wurde nicht wirklich 10W40 eingefüllt. Das ist für den Phev nicht optimal...
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
mike1304
12.10.2019 07:29warum ist 10W40 nicht optimal?
Motoröl.png
EQB 350 4matic mountaingrau metallic
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
12.10.2019 09:47Weil die Mineralölfirmen dann zu wenig verdienen
.
Du wirst nie ein Problem kriegen, es sei denn du füllst 10W- in einen Luftkompressor.
Letztlich wird höchstens beim GWL Schaden am Motor dies als Aufhänger genommen.
Ich würde immer Hersteller und Werkstatt eigenes Produkt nehmen. Vorher aber abklären das dies nicht Champagner Preise kostet. Bis €20 p.L. bei Fassware.
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
12.10.2019 10:13...ich war auch erstaunt, da ich im Kopf hatte, dass 0W-50 oder so, hier immer diskutiert wurde. Da es aber ein offizielles Mitsu-Öl ist, was da eingefüllt wurde, wollte ich keinen AUfstanbd machen und erstmal in die Anleitung geschaut.
Und, wie oben ja schon steht, gibt es keine besonderen Anforderungen, ausser sogar eben an die 0W-x...währscheinlich sind die so dünn, dass die zwar sofort überall hinfliessen, aber der Film bei hohen Scherkräften dann abreissen kann. Das 10W-40 ist für DE voll im Bereich, auch bei Klimaerwärmung
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?
12.10.2019 17:00hominidae hat geschrieben: ↑
1. Inspektion MY19, Plus/Intro bei AH Hielscher in Norden
- Service gem. Wartungsvorschrift (1,5AW) 100.20EUR
- Motoröl 10W-40, 4.6l 37,72EUR
- Ölfilter 9,50EUR
- Dichtring 1,10EUR
- Aktivkohlefilter Innenraum 23,00EUR
- Schmiermittel (für die Türscharniere) 2.56EUR
- Scheibenklar (2x) 4,70EUR
- Zellspannungsglättung (0,2AW) 13,78EUR
- Summe netto: 192,56EUR
- Summe brutto: 229,15EUR
....einen ASX gab es für 1,5Tage kostenlos dazu (selbst nachtanken)
Das Wartungsheft war leider dann nicht ausgefüllt
...und eigentlich hatte ich im Auftrag "Kapazitätsmessung" beauftragt, aber der Chef meinte "das verstehen die Jungs nicht" und hat es wohl zu Zellspannungsglättung "übersteuert".
Will sagen, der SOH ist noch bei 37,4Ah (85%)
Der Mechaniker/Techniker war bei Abholung nicht da, da krank.
Wird nä. Woche telefonisch geklärt....in den nä. Ferien wird das Fehlende nachgeholt.
Vielen Dank hominidae , ich bin auch im Februar 2020 bei Jürgen H. zur ersten Inspection, da weiß ich schon mal, was an Kosten ungefär auf mich zukommt. Ich wollte hier schon nachfragen, was zusätzlich zur Inspection von euch empfohlen wird.
An die Zellspannungsglättung hatte ich auch schon gedacht. Freitag werde ich mir erst mal die Wintersocken aufziehen lassen.
Ich denke, die Birgit ist da gründlicher und hartnäckiger als Jürgen, Birgit wird ja auch das Geschäft übernehmen, wenn Jürgen H. in den wohlverdienten Ruhestand geht.
VG aus OstfrieslandOutlander PHEV 2019 Panther-Schwarz