Ich fahre seit 4 Wochen meinen zweiten, gebrauchten Soul EV. Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf, kürzlich startete nach dem Ladevorgang das Auto nicht mehr. Es wurde zur Werkstatt geschleppt, eine neue Software aufgespielt und jetzt ist wieder alles ok: Das ist offensichtlich der Fehler hier.
Gestern habe ich das Auto gereinigt und dabei ca. 2 Stunden alle Türen und die Ladeklappe offen gelassen. Danach wollte ich das Auto in die Garage fahren und es ging nix mehr. Die 12V Batterie hatte nur noch 5V. Kann ja nicht sein, dass eine 45Ah Batterie wegen 2 Stunden Betrieb von der Innenraumbeleuchtung etc. tiefentladen ist?!
Ich habe daraufhin die Batterie mit einem 5A CTEK Ladegerät aufgeladen. Die Spannung ging dabei innerhalb einer Minute von den 5V auf über 12V. Als ich nach ca. 4,5h wieder danach sah, war das komplette Ladeprogramm durchlaufen. Vermutlich inklusive einer 30minütigen Reconditionierungsphase. Kann ja wohl nicht sein, dass ich ein leere 45Ah Batterie innerhalb von höchstens 4 Stunden wieder vollladen kann. Die Batterie hätte ja höchstens noch 20Ah ==> Ich denke die Batterie ist hinüber.
Was mich irritiert ist, dass ich am Mittwoch mit dem Auto beim Kundendienst war. Die machen einen Batterietest, wonach die Batterie ok ist. Ich weiß ja nicht, wie aussagekräftig deren Messung wirklich ist:
Batterietest.jpg
Ich bin der Meinung, wenn es einen Fehler gibt der Batterien durch Tiefentladung schädigt, dann muss Kia nicht nur den Fehler beheben, sondern auch die geschädigten Batterien ersetzen. Auch wenn die 2jährige Batteriegarantie wie in meinem Fall abgelaufen ist. Meine letzte Batterie im Audi (Hersteller: Moll) hat exakt 10 Jahre gehalten. Mein erster Soul EV hatte das Problem nicht und die Batterie war 1a.