Jens.P hat geschrieben:Der große Unterschied: Binnen 10min war die Ladespannung bei 14,66V, der Soul brauchte dafür gestern 2h
Fazit für mich: Nach einem ³/4 Jahr hat die Batterie schon einen weg.
Das Verhalten aus Satz 1 spricht klar für eine Sulfatierung. Aber so was von...
Noch besser kann man das an einer Labor-Spannungsversorgung mit Ampere und Spannung ablesen. Die sulfatierten Blöcke nehmen "unten rum" einfach nix auf. Die juckeln 8 Stunden oder mehr mit 1A rum.
Eine zu niedrige Ladespannung im Wagen setzt den Teufelskreis in Gange..... Es gibt Stimmen die sagen pauschal: Jede Leerlaufspannung unter 12,6 Volt ( = keine 100%ige Ladung) killt auf Dauer die Batterie .
Die Batterie, wenn sie wirklich nur 8 Monate ist, bekommt du wieder hin. Biete ihr 15Volt über 12-20h an - oder besorg dir ein ctek mit Recondition. Prüf das Wasser. Spätestens nach 12-20h mit 15V
Dann entlade sie 2-3x aber richtig mit Schmackes, 20 Ampere min. Dann wieder laden, auch mit Schmackes, bis zu 10A und später noch mal 15V 3-8h . Aber das geht richtig gut nur mit einem starken Labornetzteil. So habe ich mal einen dito jungen sulfatierten Block wieder auf die Beine gestellt.
Sie ist erst wieder richtig fit und voll wenn sie DANACH bei 0 Grad und 14,7 Volt nur max. 1/100 ihrer Nennkapazität aufnimmt. 40AH Block = 400ma Sie muss dann im beruhigten(!) Leerlauf, 3h nach Abklemmen, 12,8 Volt haben und
bei 10A Last nicht unter 12,2 zusammen brechen - DANN ist sie wieder ok. Sobald die Blöcke, obwohl sie "voll" suggerieren, bei läppischen 10A UNTER 12V zusammenbrechen, ist was faul. Ansonsten Prozedere wiederholen ...
PS: Wir sind uns einig dass der Block an sich ein Fall für einen Pulser ist.....