rollo.martins hat geschrieben:Das wirst du nicht finden - was passiert, wenn du das Kabel an einen Wagen anschließt, der einphasig 32A zieht?
Es würde das gleiche passieren, als wenn der Mond aus grünem Käse wäre: dann wird jederman zu einem einäugigen, hüpfenden Elefant. Das Kabel wird garnicht für 32A verwendet! Ich wünsche mir das (nicht zu schwere, etwas längere) Kabel für den 16A-Einphasenlader. Gerne klebe ich noch zwei rote Fähnchen ("max. 20A belastbar!") an das Kabel (dann haben auch evtl. Kabeldiebe ihre Freude bei bestimmungsgemäßem Gebrauch).
Hanseat hat geschrieben:Wenn auf der Fahrzeugseite auf 20A codiert ist, dürfte das nichts passieren.
Passieren tut ohnehin nichts. Übrigens bei einphasiger Ladung daran denken, dass nur 2 und nicht 3 der Adern mit Strom belastet sind, da gibt es deutliche Unterschiede in den Belastungstabellen. 4 mm² würde ganz offiziell gehen (mit 32A einphasig), aber selbst das scheint nicht angeboten zu werden. Ich möchte halt keine völlig unnötigen 6 mm² mit mir herumschleppen.
Nur zur Klarstellung des Problems: manche Ladesäulen geben die Ladung auch mit 16A nicht frei, wenn das Kabel nicht mit 32 A kodiert ist.
Hanseat hat geschrieben:Im Zweifelsfall halt mal den Widerstand selbst tauschen.
Gibt es denn Typ2 Mode 3-Ladekabel einphasig 2,5 mm² in der gewünschten Länge zu kaufen, wo man das ohne Spezialwerkzeug bzw. Abbrennen einer Vergußmasse bewerkstelligen könnte?