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Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

33 Beiträge - Seite 3 von 4

Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

Lokverführer
07.01.2017 18:37
Weder R240 noch Q210 haben eine Batterieheizung, nur eine Kühlung.
Und dass die Heizleistung nur 1 kW (elektrisch) beträgt, funktioniert allenfalls dann wenn die Wärmepumpe alleine ausreichend ist. Bei -10°C wird da allerdings schön mit dem PTC geheizt und das braucht ein vielfaches an Leistung.
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Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

Jack76
07.01.2017 18:40
Lokverführer hat geschrieben:Weder R240 noch Q210 haben eine Batterieheizung, nur eine Kühlung.
Und dass die Heizleistung nur 1 kW (elektrisch) beträgt, funktioniert allenfalls dann wenn die Wärmepumpe alleine ausreichend ist. Bei -10°C wird da allerdings schön mit dem PTC geheizt und das braucht ein vielfaches an Leistung.
Wenn der Innenraum nach ner Weile richtig durchgewärmt ist, dann reicht die WP wieder, merkt man halt die erste halbe Stunde noch nicht viel von...

Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

Anonymous
07.01.2017 18:42
Ich hatte mir sagen lassen, das die Q210 noch sehr wohl den Akku heizen kann o.o

Wenn ich stand hatte ich einen Momentanverbrauch von 1kW. Scheinbar hatte da noch die Wärmepumpe gereicht...

Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

eW4tler
07.01.2017 19:55
MineCooky hat geschrieben:Ich hatte mir sagen lassen, das die Q210 noch sehr wohl den Akku heizen kann o.o
Es gab mal Fotos wo sie den 22er Akku auseinander genommen haben. Auch da war einen Heizung drinnen. Allerdings nur PTC-Element mit 50Watt....also im Gegensatz zu der kalten Masse ist das "nichts"

Auch der neue Akku hat nur eine relativ schwache Heizung drinnen.....aus den ersten Fahrberichten gibt es zwar eine Heizung, aber die dient nur dazu den Akku über 0°C zu bringen. Und es ist trotzdem wieder eine Luft-Heizung. Davon darf man sich nicht recht viel erwarten.... leider :-/

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Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

TomTomZoe
08.01.2017 13:52
eW4tler hat geschrieben:Es gab mal Fotos wo sie den 22er Akku auseinander genommen haben. Auch da war einen Heizung drinnen. Allerdings nur PTC-Element mit 50Watt
Wuss
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
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Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

Jack76
08.01.2017 14:35
eW4tler hat geschrieben:Es gab mal Fotos wo sie den 22er Akku auseinander genommen haben. Auch da war einen Heizung drinnen. Allerdings nur PTC-Element mit 50Watt
Na dann such mal:
Antriebsbatterie.pdf
Kleiner Tipp: Im Akku wirst Du nicht fündig, aber in der Batterie-Klimaanlage unter dem Kofferraum:
Klima_Batterie.pdf
(kleiner Tipp, die Übersetzung ist "bescheiden": "Widerstandseinheit"...)

Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

taucher
08.01.2017 15:23
Interessant,
wie und wann heizt die wiederstandseinheit dann den Akku?!?

Gruss
Gruss Daniel

Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

Jack76
08.01.2017 16:00
taucher hat geschrieben:Interessant,
wie und wann heizt die wiederstandseinheit dann den Akku?!?

Gruss
Lt. Röno beim laden und beim fahren (Zündung an) so lange der Akku unter 10-15°C liegt. Zieltemperatur für die Heizung sollen 15-18°C sein. Insofern darf die Akkuheizung als Unterstützung zur Selbsterwärmung und gegen auskühlen bei extrem kalten Temperaturen beim fahren/laden zu sehen sein. Mit ner über Nacht ausgekühlten Batterie direkt an nen Schnelllader zu fahren dürfte also sinnfrei sein.

Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

taucher
17.01.2017 08:38
Also weder mein Q noch mein R machen bei diesen Temperaturen irgendwelche Geräusche wenn Zündung an ist.
Auch kann ich beim Laden nicht feststellen das das Gebläse der Batterie läuft
Gruss Daniel

Re: Schnarchladen an 22kW-Säulen im Winterbetrieb

Batterie Tom
17.01.2017 16:25
Man kann bei den aktuellen Temperaturen auch auf kurzen Strecken den Akku relativ rasch auf Optimaltemperatur bringen:

Kürzlich hatte mein Akku -4 Grad in er Früh und SOC 18 %

- Bleifußfahrt 10 km
- danach Ladung von 3 % SOC auf 50 % SOC an 43 kW LS
- danach Normalfahrt 30 km
- danach Ladung auf 80 % an 43 kW LS

Akku hat jetzt plus 20 Grad. Geht doch. Das schafft die kleine Q/R 90 Heizung im Akku nie und nimmer in der Zeit
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
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