Pitholi hat geschrieben:Gibt es einen Trick
Nein. Es gibt keinen Trick. Möglichkeiten schon. Zum Beispiel einen Tesla mit Batterieheizung kaufen, oder aber Dich darauf einstellen.
Bei mir sieht es so aus: die täglichen Fahrten sind nur kurz. Der Akku wird jeden Tag kälter, die Ladeleistung immer geringer. Das ist aber im normalen Kurzstreckenbetrieb kein Problem, da hat der Akku die ganze Nacht Zeit, die paar Porzent die der Tag gekostet hat wieder auf zu laden.
Wenn eine Langstrecke ansteht ist der Akku kalt aber immer voll. Das ist wichtig, niemals kalt und leer, dann steht man.
Wenn der Akku einmal so um die -16 Grad bekommt (bei mir nur im Winterurlaub in Kitzbühl am Bergbauernhof..) und es steht eine Langstrecke an, kann es sein, das der Akku wenn dann leer noch nicht richtig warm ist, 22kW wäre kein Problem., aber ich will halt 43kW und das geht nach 120km noch nicht, eher nur 30kW. Aber ab dann gehts durch bis Wien wie im Sommer.
Und nun zum Problem, dessen Lösung ich nicht kenne, aber das ich auch nicht habe: Die Laternenparker. Da wird der Akku auf kurz oder lang auch kalt. Und dann fehlen so 20% im Akku pro Tag. Wenn man nun täglich nachladen fahren würde, steht das Fahrzeug jedesmal 2 Stunden an der 22kW Ladesäule, das wird bald nervig. Wenn man dann kalt und leer fährt, weil man nicht jeden Tag 2 Stunden warten möchte, muss man einmal pro Woche 6 - 7 Stunden an der 22kW stehen, und da werden die Durchreisenden nervös, weil eine öffentliche 22kW Station soll immer mit 22kW verwendet werden, diese zu lange zu blockieren geht gar nicht.
Als Lösung vielleicht: Die Laternenparker stehen im Winter an einer 3,6kW Station und blockieren dadurch keine 22kW.