- Ab wann genau gilt er? Für Fahrzeuge die ab Januar '17 auf den Markt kommen?
- Welche Unterschiede weist er zum NEFZ / EPA Testverfahren auf?
- Welche Werte werden ausgewiesen? Verbrauch, Reichweite, CO2, NOx, etc?
- Wer testet? Werden die Angaben unabhängig überprüft?
- Hängt der von der deutschen Automobilindustrie iniziierte Konformitätsfaktor mit dem WLTP irgendwie zusammen?
- Haben wir ansonsten noch irgendeine Art der Verzögerung durch Lobbyismus zu erwarten?
Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Teile liegt für Klasse drei signifikant höher als beim NEFZ. Eine Vergleichstabelle WLTP - NEFZ gibt es auch bereits in der Wikipedia: WLTP (Klasse 3)Drei verschiedene WLTC-Prüfzyklen (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Cycle) werden angewendet, je nach Leistungsgewicht PWr in Kilowatt je Tonne (Motornennleistung zu Leergewicht):
Die meisten heute verfügbaren Autos verfügen über Leistungsgewichte größer 34 kW/t und gehören somit zur Klasse 3. Vans und Busse können auch in die Klasse 2 gehören.
- Klasse 1: Low-Power-Fahrzeuge mit PWr ≤ 22
- Klasse 2: Fahrzeuge mit 22 < PWr ≤ 34
- Klasse 3: Hochleistungsfahrzeuge mit PWr > 34
NEFZ