Waldameise hat geschrieben:
Das kannst du vergessen. 20 km bewirken maximal 1 Grad Temperaturerhöhung der Batterie (wenn überhaupt).
Und die Innenraumheizung bringt noch weniger.
Ich habe extreme Unterschiede festgestellt, je nach dem ob ich ohne oder mit Vorklimatisieren losfahre.
Tja, das ist dann in der Tat wohl so. Letzter Test: laden von ca. 25% - 75%. Anzeige des CCS-Laders am Schluß:
28:30 Minuten
14,61 kWh
Aussentemperatur ca. 8 Grad
Das entspricht ca. 30 kW pro Stunde, also grade mal etwas mehr als die Hälfte von den angestrebten 50 kW Ladeleistung - wenn ich das richtig verstehe.
Die spannende Frage ist jetzt also: da ich einen i3 mit Wärmepumpe habe, wie bringe ich den dazu die Batterie auf die ideale Temperatur vorzuwärmen - wenn mir der extra Stromverbrauch egal ist.
Weil ich es eilig habe oder es nix kostet (den moralischen Aspekt lasse ich jetzt mal aussen vor).
Mit anderen Worten: kann ich das Laden beschleunigen wenn ich den i3 dazu bringe die WP anzuschmeissen sobald ich am CCS Lader hänge? Die WP braucht ja auch wieder Strom und vielleicht mehr als ich dadurch schneller laden kann. D.h. sie frisst ihren Vorteil ggf. selbst wieder auf?
Und wenn es mit WP unterm Strich schneller lädt, wie bewirke ich das sie angeht?