Servus,
beim stöbern im Internet bin ich auf folgende Internet Seite aufmerksam geworden:
www.smart-electric-drive.de
Hierbei bin ich auf etwas interessantes gestoßen.
Unter der Rubrik Batteriesicherheit/ Thermische Sicherheit steht folgendes:
Thermische Sicherheit.
Neben Spannung und Ladezustand wird auch die Temperatur der Batterie kontinuierlich überwacht. Entsprechend wird sie vom Thermomanagement gekühlt oder erwärmt, damit bei jedem Wetter die optimale Leistung erzielt wird.
Das der Smart Ed in der Serie eine Batterieheizung besitzt war mir so nicht klar.
Eine Batteriekühlung ist ja Standard, eine Batterieheizung gibt es zumindestens in der Serie, also nicht als Zusatzoption, so noch bei keinem Elektroauto. (Vl noch Tesla)
Das würde auch bedeuten, dass die Reichweite im Winter annähernd mit der Reichweite bei normalen Temperaturen gleichzusetzen wäre. Dies natürlich nur bei ausgeschalteter Innenraumklimatisierung.
Der Smart Entwicklungschef Jochen Eckert meinte bereits in einem Interview, dass sich die Reichweite im Winter um maximal
30% reduziert ( unter vollem Einsatz von Heizung, Abblendlicht etc.).
Am 09.11.12 steht mein Smart Ed endlich in meiner Garage.
Ab dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten
.