Tach zusammen,
Vergangenes Wochenende auf nach Berlin
Route ist geplant, Koffer gepackt, Hotel gebucht, Wetter kalt und es geht los.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/913439/
Ankunft am Rastpark
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r-1/12728/
Es geht nicht. Ladevorgang lässt sich nicht starten, keine TNM Karte, keine App, kein Plugfinder Schlüssel, keine PF Karte, keine App. Nichts zu machen.
Die Säule versucht zu starten, geht nicht. Da nur Typ2 AC Stecker und CCS übrig, versuchte die Dame an der ALLEGO Hotline, durch mehrfaches resetten den Ladevorgang zu starten, vergebens.
Zwischenzeitlich kam ein i3 Fahrer, mit dem schönen BLAU und auch er konnte nicht laden.
Was nun ?
Wattfinder App gefragt und eine AC Säule gefunden
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... eg-3/2200/
Zur Sicherheit rief ich die TOTAL Tanke an. "Ja die Säule geht, die Karte dazu gibt es gegen 50 € Pfand bei uns"
Auf nach Magdeburg. Dort angekommen geht auch diese Säule nicht. Die netten Damen dort sehr verwundert, machen können sie nichts.
Nächstes Telefonat mit einem Hotel. Nur festes AC Kabel, also geht es auch nicht, VW Autohaus angerufen. Dort hies es das man nur mit ChargeFuel Karte laden kann. Toll
VDTC hat noch nen 22 kw, geht aber auch nicht
Das Maritim Hotel in der Altstadt sagte mir: "Nur für Gäste"
Wozu gibt es eine KIA Mobilitätsgarantie ?
Bei der Assistanz angerufen.Das Problem geschildert und drum gebeten, das man uns "zur nächst gelegenen Ladestation fährt"
Die Dame an der Hotline bestand drauf, das sie uns nur zur nächsten Werkstatt fahren lassen kann, da der Wagen kaputt sei.
Ich erklärte ihr wieder, das der Wagen heil, wir aber mangels Lademöglichkeit nur noch 15 km Restreichweite haben und wir nicht zur nächsten Ladestation kommen. Nein, der Wagen sei kaputt, sie darf das Auto nur in die Werkstatt bringen lassen.
Als ich dann die Mobilitätsgarantie ansprach, die solche Fälle abdeckt, wurde sie doch ungehalten,legte auf und sagte noch zum Schluss: "Dann haben sie hier nicht angerufen"
Rums.
Was machen wir nun?
Ich rief beim KIA Kundenservice an. Dort erreichte ich Herrn Baumgart.
Ich erklärte Herrn Baumgart unser Problem. Er könne mir nicht helfen.
Ich fragte ihn, was ich tun könne, dach dem die Assistanz auflegte, weil unser E Mobil, fast stromlos nicht geladen werden kann.
Dieser Herr Baumgart sagte: Er könne mir nicht helfen, er habe ja keine Vorgangsnummer und ausserdem wäre es ja meine Schuld das wir nicht weiter kommen. Hä?
Er sagte "Moment bitte" und ich bekam die Warteschleifenmusik zu hören.
Minuten später war Herr Baumgart wieder am Telefon und erklärt, das Kraftstoffmangel durch die Mobilitätsgarantie nicht gedeckt sei. Bitte was ?
Darf ich, als E Mobilfahrer der Strecke fährt nicht auch wie jeder Verbrenner der eine funktionierende Tankstelle braucht, nicht erwarten das ich mein E Mobil geladen bekomme, die Infrastruktur funktioniert ?
Er könne nichts für mich tun.
Rums.
Es war nun nach 18 Uhr. Ich rief erneut die Assistanz an. Dort, sehr nett und freundlich erklärte man mir:
Natürlich bekommen sie Hilfe im Rahmen der Mobilitätsgarantie, das sei gedeckt.
Ein anderer Mitarbeiter, ein anderes Verständnis wie es scheint.
Nach nur 20 min kam ein ADAC Schlepper, dem ich dann die Situation erklärte und mit Hilfe der Wattfinder App aufzeigen konnte, das die nächstmögliche Lademöglichkeit in Theesen ist.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-2/12875/
Nach Freigabe durch die Assistanz ging es per Huckepack nach Theesen, Säule lief und wir konnten per Chademo vollnuckeln.
Unfassbar was KIA da abzieht. Da ich energisch blieb, konnte uns noch geholfen werden. Was hätten andere getan ?
Heute vormittag, wieder zurück aus Berlin rief ich unseren Servicepartner an. Dort zeigte man sich erschüttert und verärgert, weil Mobilitätsgarntie bei KIA Motors Deutschland auch diesen Tatbestand erfüllt, das man bei Ladeproblemen Hilfe bekommt.
Sie wolle das mal weiterleiten.
Mal sehen ob und wenn wie es da weiter geht.