Spätestens seit September 2011 ist der Combo-Stecker bekannt(hab ich jetzt gefunden: http://www.mennekes.de/uploads/media/ME ... ung_02.pdf ),im Oktober bekennen sich die deutschen und amerikanischen Hersteller dazu. In der Standardisierung wird bereits vom Combo-Stecker mit zwei Zusatzkontakten gesprochen, ohne die finale Spezifikation, aber der Weg ist schon eindeutig vorgezeichnet. Ergibt es unter der Prämisse einen Grund auch noch DC-Mid zusätzlich zu unterstützen, was ja das ganze Stecksystem nicht unbedingt vereinfachen würde? Da halte ich den Schritt für logisch DC universal über eine Steckerkonfiguration mit Ausbauperspektive anzubieten.Joe-Hotzi hat geschrieben:Aber in Anbetracht dessen, dass die Normierung jahrelang auf der Stelle trat, ist es schon bezeichnend, dass man einen eigentlich beschlossenen Standard (DC-Mid über Typ2) "beerdigte" und einen neuen Stecker als verbindlichen europ. Standard recht zügig durchsetzte, als Tesla mit dem SuC über Typ2-DC-Mid schon erfolgreich war ...
Dass Tesla gerade vor dem kurzfristigen Aufbau ihres Systems stehend hier andere Wege geht, kann man natürlich verstehen. Aber es ist natürlich auch klar, dass die proprietäre Umsetzung eines einzelnen Herstellers auch ganze andere Möglichkeiten bietet als ein universaler Standard, der durch Gremien koordiniert über diverse Hersteller laufen muss. Das hier erwähnte Beispiel um den quälenden Prozess hin zu Typ 2 (Typ 3 ist ja auch im Standard und wird nicht genutzt) kann man schon als Fingerzeig sehen. Über Standardisierungswidrigkeiten mit x Ansprüchen aus anderen Bereichen können sicherlich viele berichten. Im Mennekesansatz waren ja sogar nur 70 kW vorgesehen, im Standard sogar nur 38kW!
Beim Combo1 hätte man ohnehin nicht mit einem äquivalenten DC-Mid-Modell arbeiten können.
Weiterhin finde ich paradox, dass hier lange, größtenteils zu recht, gelästert wird, dass die Großen Tesla nicht ernst nehmen, was sich ja erst seit 1-2 Jahren geändert hat, aber dann schon 2011 vermeintlich entsprechend großen Aufwand betrieben haben, um Tesla mit dem Combo-Stecker nur eins auszuwischen. Letztlich juckt das Tesla doch auch nur wenig. Ihre Adapterflexibilität haben sie ja bewiesen. Der Aufwand beim Model 3 die beiden Combo-Stifte mit zu integrieren und damit eine riesige Flexibilität zu haben ist ja auch nicht sehr groß. Mit dem Chademo-Adapter zusammen kann man dann wirklich überall laden. Und dann hat man proprietär ultralangfristig sogar die Möglichkeit zusammen 350 kW + 140 kW anzubieten. Wow!