Leider suchst Du Dir die Argumente so heraus, wie sie Dir passen und bleibst Belege dazu schuldig.
Super-E hat geschrieben:Und wen interesiert jetzt die Richtline der EU an 2014? Der Standard war ab 2010 in der Diskussion in der Automobilindustrie und wurde 2012 verabschiedet . TESLA kannte ihn definitiv während der Entwicklung des Model S. Hätte TESLA gewollt hätten sie das ohne weiteres noch bis zum Serienstart ändern können.
Das behauptest Du - ohne jeden Nachweis. Der "Standard" CCS-Combo2 hatte 2008 zum Entwicklungsbeginn des ModelS (wenn überhaupt) allenfalls den gleichen Stellenwert wie Typ2 DC-Mid. Im März 2009 wurde das ModelS als Prototyp vorgestellt - da waren die Ladeparameter festgezurrt und weder Typ2 DC-Mid noch ein Combo2 konnten in den damals diskutierten Versionen die Anforderungen von Tesla erfüllen.
Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl ausgesehen hätte, wenn Tesla den klobigen CCS-Combo2 integriert hätte und sich die Europäer dann für ein aufgebohrtes CCS über Typ2 DC-Mid entschieden hätten ...
Das diese Technik zuverlässig umsetzbar ist, hat Tesla ja bewiesen ...
Super-E hat geschrieben:... aber genauso wenig hat sich das Normungsgremium für den TESLA-weg interesiert.
Tesla hat für die Autos in Europa den damals am weitesten entwickelten Standard "Typ2" genutzt - mit der damals schon beratenen CCS-Version DC-Mid. Dass sie diesen Standard dann noch "aufbohren" mussten, wäre ihnen bei Combo2 ja auch nicht erspart geblieben.
Super-E hat geschrieben: ... ich empfehle einfach mal die Geschichte der CCS Entwicklung genauer nachzulesen.
Kannst Du da interessante Quellen liefern?
Ich halte mein Wissen über das Zustandekommen des "CCS-Combo2-Standard" schon für recht umfangreich.
Super-E hat geschrieben:Daraus erkennt man, dass es kein deutscher Alleingang ist (sondern lediglich ein deutscher Vorschlag) und die Grundzüge schon deutlich älter sind ...
Ja, so etwa wie der Typ2-Stecker? Nicht ein einziges dt. E-Auto war damals auf dem Markt, aber der deutsche Vorschlag setzt sich auf wundersame Weise gegen die versammelte Konkurrenz durch. Kleines Zugeständnis (Shutter) an die Franzosen und schon wird "gemeinsam" beschlossen.
Super-E hat geschrieben:Sprich während CCS noch normiert wurde, hat TESLA schon geliefert!
Das habe ich oben schon geschrieben. Da hast Du behauptet, der Combo2 war schon da, nur Tesla wollte ihn nicht. Combo2 war damals allenfalls ein Vorschlag unter vielen. Das einzige, was sich abzeichnete, war Typ2.
Super-E hat geschrieben:Da TESLA aber schlau ist, wird das Model3 SC UND Combo2 kompatibel sein... Wetten?
EM denkt marktwirtschaftlich. So wie er damals auch den CCS-Combo2 für das ModelS in Europa eingesetzt hätte (auch wenn er ihm persönlich nicht gefällt), wenn die europ- Normung abzusehen gewesen wäre, so wird er ihn heute für das Model3 einsetzen.
Das Model3 wird dann zwar nicht mehr kostenlos laden können, dafür aber an Schuko, CEE, Typ2, CCS-Combo2 und natürlich am Tesla-SC. Über Adapter wohl auch an Chademo. Er will ja mit Tesla möglichst viele E-Autos verkaufen ...