Angeregt vom Thread http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 20116.html bei dem es um die Ladestrategie geht, habe ich mal versucht für den i-MiEV (und natürlich auch für die beiden anderen "Drillings-Brüder") eine Tabelle zu basteln, mit deren Hilfe ich auf Grund der Balkenanzahl resp. der angezeigten SOC% in CaniOn abschätzen kann wie lange eine Ladung bis zum gewünschten Ladezustand dauert. Beim i-MiEV ist es einfacher, da mit der mitgelieferten Fernbedienung die Ladezeit eingestellt werden kann - bei den anderen beiden "Brüdern" müsste mit einer Schaltuhr gearbeitet werden.
Die Tabelle ist sicherlich nicht perfekt (und erhebt auch keinen Anspruch darauf). Ich habe hier im Forum auch zwei Zuordnungen "Balken zu SOC%" gefunden und beide mal verwendet. Die Tabelle rechnet einfach den Energieinhalt (linear) des Akkus in Abhängigkeit der Kapazität und des SOC%. Dann mittels der Ladeleistung (einstellbar beim Ziegel je nach Modell) und zuzüglich Ladeverluste die benötigte Ladedauer. Quasi "quick and dirty" - aber bislang funktioniert es bei meinem i-MiEV soweit.
Braucht es überhaupt so etwas? Warum tut er sich das an? Ist doch egal wie voll man den Akku lädt - Hauptsache man kann weit fahren? Durch die verschiedenen Infos hier im Forum bin ich ein bisschen verwirrt, daher möchte ich halt meinen Akku pfleglich behandeln und nur wenn es unbedingt nötig ist (und ich maximale Reichweite brauche) zu 100% vollladen. Ansonsten kurve ich mit 80% Ladung rum. Vielleicht ist es auch verkehrt, aber wer weiss
In der Hoffnung dass andere Drilling-Fahrer die Tabelle ausprobieren und Rückmeldung geben, welche "Balken zu SOC%"-Reihe genauer ist und ob und was noch zu verbessern ist, hänge ich sie nachfolgend an.
Beste Grüsse, Adrian