Laden wie voll ?

Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
Hallo Moin

Mich beschäftigt die Frage wie voll soll ich meinen Accu laden .

Habe ghört das 100 % nicht gut ist . (Horst Lüning)

Aber wie lade ich 90%

Kann nur auf 80% stellen. Oder habe ich was übersehen.

Möchte aber eigendlich gerne jeden Morgen mit 100% in den Tag starten

Ist das wirklich schädlich über Nacht 100% mit meiner normalen Steckdose zu laden ?


Eure Meinung ist gefragt .

Danke schon mal jetzt

Jens
Anzeige

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
So lange Du ihn nicht Tage - oder Wochenlang mit 100 % stehen lässt sollte das kein Problem sein.
Das BMS nutzt ja eh nicht die ganze Kapazität, oben und unten bleibt immer Luft um die Batterie zu schonen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
Aha danke
Also schaded es nur wenn nicht genutzt wird . BMS denke ich mal heisst Batterie Mess Systhem oder Management oder ?

Re: Laden wie voll ?

Helfried
read
Knispelkopp hat geschrieben:Habe ghört das 100 % nicht gut ist .
Da hast du richtig kört.

100% killt den Akku, wenn du das 365mal im Jahr machst.
Dass 100% nur schlecht ist, wenn man wochenlang steht, ist ein Märchen. Die einzelnen 365 Tage summieren sich auch zu einem Jahr.

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
Schon persönliche Erfahrung ?
Meiner wurde von Vorbesitzer die ersten 10000km immer voll geladen.
Batterie zeigt 100% Bereitschaft

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
Und wozu habe ich dann ein BMS, wenn ich mich selbst darum kümmern muss, dass der Akku nicht auf 100% geladen wird? Dann müsste es doch eine Funktion geben, dass ich einstellen kann, bis wieviel Prozent der Akku geladen werden soll. 100%, weil ich danach möglichst weit kommen will, oder 80-90%, weil das den Akku schont. Tatsächlich hat aber der Akku deshalb doch mehr Kapazität als ich laden kann.

Re: Laden wie voll ?

Helfried
read
Knispelkopp hat geschrieben: Batterie zeigt 100% Bereitschaft
Was bedeutet 100% Bereitschaft? Die Messgröße gibt es nicht.

Re: Laden wie voll ?

Helfried
read
radfahrer hat geschrieben:Und wozu habe ich dann ein BMS, wenn ich mich selbst darum kümmern muss, dass der Akku nicht auf 100% geladen wird?
Wenn die 100% Sinn machen, darfst du ja voll laden. Aber nicht, wenn du nur dein Kind dummerweise täglich in die Schule bringst und die Reichweite gar nicht brauchst.

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
Das wirdmir zu schwammig . Nix konkretes nix

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
@ Helfried:
Soll ich dann die Nacht immer im Auto verbringen, um die Ladung bei 90% abzubrechen? Das kann mal um 1 Uhr sein, einmal um 3 oder auch erst um 6, je nach Ausgangsladestand. Der Ladetimer hilft hier also nicht.
Da müsste es schon eine andere Einstellmöglichkeit der maximalen Lademenge geben, gibt es aber nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag