Hallo zusammen,
ich bin gerade neu in der Runde und frisch gebackener Zoe R240 Intens- Besitzer.
Mal ganz Vorn angefangen, ich fahre seit 10 Jahren einen Clio3 1,2 16V ( ohne jegliche Panne
).
Da ich bei einem größerem Renaulthändler gelernt und gearbeitet habe, konnte ich die Anfänge von Renaults
Elektrosparte miterleben. Auf der ersten Technikerfortbildung in Brühl konnten wir mit einem Fluence, Kangoo ZE und dem Twizy fahren. War eine beeindruckende Erfahrung, besonders wenn man vorher nur konventionelle Autos kannte.
Ab da bin ich zum E-Autofan geworden. Nun ist es endlich in Erfüllung gegangen, Zoe steht auf dem Hof. Dazu gab es eine gebrauchte 3,7 kW- Wallbox von RWE, die mal im Autohaus hing. Und das Schuko- Ladekabel war auch noch dabei.
Ein guter Bekannter, seines Zeichens gelernter Elektroniker, meinte man kann aus der 3,7 kW- Box eine 11 kW machen.
Der Lastkreis ist schon bei der 3,7 kW- Box dreiphasig ausgeführt, es muss nur ein vierpoliger 40 A- Typ B- FI nachgerüstet werden.
Das sieht soweit auch plausibel aus, denn pro Phase 3,7 kW macht 11,1 kW bei Dreiphasenladung. Allerdings habe ich Bedenken, dass der Ladecontroller da nicht mitspielt. Der wird ja wahrscheinlich nur für 3,7 kW- Einphasenladung programmiert sein.
Auf der Controllerplatine ist ein Wahlschalter angebracht, bei den Hensel- Boxen kann man darüber die Ladeleistung einstellen ( gleicher Controller von Behrens ).
Hat von Euch jemand eine 11 kW- RWE- Wallbox ?
Es währe super, wenn jemand nachsehen könnte auf welcher Stellung der Wahlschalter steht. Vielleicht lässt sich die Box so auf 11 kW Dreiphasenladung " tunen ".
Schon mal lieben Dank für eure Hilfe.
Horrido und bis später.