Datenverbindungen gehen auch schon über Typ 2. Der Smart kann das ja schon, nutzt nur keine Ladesäule. Höchstens eigene eigene Ladebox.
Ich persönlich denke auch, das CCS der Standwart wird. Da man damit beides realisieren kann, gleichstromladen und wechselstromladen. Allerdings hat mich jetzt Dein Kommentar, rolandk, ins grübeln gebracht. Warum läd man denn dann nicht auch über Typ 2 Gleichstrom wie Tesla das macht?
Letztendlich braucht jeder Akku Gleichstrom um geladen zu werden. Es ist ja lediglich die Frage ob man erst den Wechselstrom zu Gleichstrom umwandelt und dann ins Auto schiebt, somit also der teure Wechselrichter(auch bekannt als der Lader) in der Ladesäule sitzt oder ob man den Wechselrichter ins Auto baut und das Auto um das teurer wird, das kommt auf den Anwendungsfall an.
Da man, denke ich, die Möglichkeit braucht Wechselstrom und Gleichstrom zu laden ist CCS ideal. Wechselstrom weil es den überall gibt Und Gleichstrom um schnell viel an der Autobahn ins Auto zu bekommen. Da das an Knotenpunkten ist, ist es günstiger den großen Lader den man dazu braucht in der Ladesäule zu haben wo er häufig genutzt wird und sich dadurch recht schnell bezahlt.
Jetzt wo ich nochmal so drüber nach denke, das ist das, was Tesla mit dem Typ 2 Stecker macht. Überall Wechselstrom und an den Knotenpunkten Gleichstrom
Einziger Nachteil, durch den Typ 2 Stecker geht nicht mehr Gleichstrom als die 130kW Peak. Weil er sonst tatsächlich zu warm wird und da bringen auch die Wassergekühlten Superchargerkabel die es irgendwo gibt nix, die kühlen ja nur das Kabel, nicht aber den Stecker und die Pins.