N24 andreas kessler "automobilexperte"

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: N24 andreas kessler "automobilexperte"

MineCooky
read
Datenverbindungen gehen auch schon über Typ 2. Der Smart kann das ja schon, nutzt nur keine Ladesäule. Höchstens eigene eigene Ladebox.

Ich persönlich denke auch, das CCS der Standwart wird. Da man damit beides realisieren kann, gleichstromladen und wechselstromladen. Allerdings hat mich jetzt Dein Kommentar, rolandk, ins grübeln gebracht. Warum läd man denn dann nicht auch über Typ 2 Gleichstrom wie Tesla das macht?

Letztendlich braucht jeder Akku Gleichstrom um geladen zu werden. Es ist ja lediglich die Frage ob man erst den Wechselstrom zu Gleichstrom umwandelt und dann ins Auto schiebt, somit also der teure Wechselrichter(auch bekannt als der Lader) in der Ladesäule sitzt oder ob man den Wechselrichter ins Auto baut und das Auto um das teurer wird, das kommt auf den Anwendungsfall an.
Da man, denke ich, die Möglichkeit braucht Wechselstrom und Gleichstrom zu laden ist CCS ideal. Wechselstrom weil es den überall gibt Und Gleichstrom um schnell viel an der Autobahn ins Auto zu bekommen. Da das an Knotenpunkten ist, ist es günstiger den großen Lader den man dazu braucht in der Ladesäule zu haben wo er häufig genutzt wird und sich dadurch recht schnell bezahlt.

Jetzt wo ich nochmal so drüber nach denke, das ist das, was Tesla mit dem Typ 2 Stecker macht. Überall Wechselstrom und an den Knotenpunkten Gleichstrom
Einziger Nachteil, durch den Typ 2 Stecker geht nicht mehr Gleichstrom als die 130kW Peak. Weil er sonst tatsächlich zu warm wird und da bringen auch die Wassergekühlten Superchargerkabel die es irgendwo gibt nix, die kühlen ja nur das Kabel, nicht aber den Stecker und die Pins.
Anzeige

Re: N24 andreas kessler "automobilexperte"

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:[...] und da bringen auch die Wassergekühlten Superchargerkabel die es irgendwo gibt nix, die kühlen ja nur das Kabel, nicht aber den Stecker und die Pins
Das kann man auch so ausführen, dass die Pins mit gekühlt werden, do machen es ja die CCS-Burschen auch (Vorführung auf der Hannover Messe).
Die eigendlichen Begründungen, die ich immer wieder höre - die aber m.E. vorgeschoben sind - es sei zu unsicher, je zwei Pins für Plus und Minus gleichzeitig zu nutzen; außerdem sei es unsicher Gleich- und Wechselstrom über dieselben Pins zu schicken, was wenn mal die Umschaltung versage?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: N24 andreas kessler "automobilexperte"

MineCooky
read
EVduck hat geschrieben:Das kann man auch so ausführen, dass die Pins mit gekühlt werden, do machen es ja die CCS-Burschen auch (Vorführung auf der Hannover Messe).
Ich hatte mir sagen lassen, das es dann ganz schön eng wird, in dem Stecker vorne.
Pins Kühlen, Temperatur messen (Was in dem Bereich in dem man Kühlen muss, wohl dann auch Pflicht ist), möglichst viel Kontaktfläche haben.

EVduck hat geschrieben:Die eigendlichen Begründungen, die ich immer wieder höre - die aber m.E. vorgeschoben sind - es sei zu unsicher, je zwei Pins für Plus und Minus gleichzeitig zu nutzen; außerdem sei es unsicher Gleich- und Wechselstrom über dieselben Pins zu schicken, was wenn mal die Umschaltung versage?
Okay, wenn die das meinen ^^
Da sagt ich doch mal ganz frech 'Wenn das offensichtlichweise sogar die Amis hin bekommen, dann schafft das doch wohl auch ein so auf Spaltmaße versessener Deutscher :roll:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile