Ioniq1234 hat geschrieben: ↑Aber ist nicht das erste mal, dass die real existierende Praxis den theoretischen Betrachtungen widerspricht. Ich erinnere nur wie viele Experten gesagt haben, dass die Tesla Akkus nur 3-5 Jahre lang halten. Nicht zu vergessen der tägliche Wetterbericht. Nur blöd wenn das Wetter sich nicht an die theoretischen Berechnungen hält.
Dem muss ich leider widersprechen:
Für einen Verbrenner ist das bezüglich der Verbrauchssimulation noch mal bedeutend aufwendiger und schwieriger wegen der Motoröltemeperatur und dem Verbrennungsprozess (Abgastemperatur etc.) als bei einem BEV, da ist es deutlich einfacher. Und trotzdem übereinstimmt die Simulation, trotz aufwendigen thermodynamischen Modell, mit der Messung.
Man kann schon lange sehr genau einen Verbrauch simulieren und das ist auch der Sinn einer Simulation, ansonsten könnte man sich den Aufwand sparen. Das o.g. Beispiel deiner Aussage ist auch eher sehr erfunden, denn ich keine keinen einzigen Experten der je solche Falschaussage getätigt haben soll. Solche Aussagen stammten von Laien oder fachfremden Experten in einem völlig anderen Bereich. Wissenschaftliche Publikationen haben schon vor über 15 Jahren die Alterungen von Lithium-Ionen sehr gut erläutert.
Eine Verbrauchssimulation besteht schon aus mehr als zwei oder drei physikalische Formeln. Nur um Laien wie hier in Forum das Prinzip zu erklären, eignen sich die vereinfachten physikalischen Beispiele mit den simplen Gleichungen sehr gut.
Wenn man sich den Masseunterschied mit gerade mal nur 80 - 200 kg anschaut, dann sind die Auswirkungen auf den Verbrauch sehr deutlich.
1826 kg / 1645 kg ->
+ 11%
167,6 Wh / 160,3 WH ->
+ 4,5%
Hier zu behaupten, das hätte fast keinerlei Auswirkungen ist einfach nur blanker Hohn.
Aber ich sehe schon, hier ist kein pysikalischer Diskurs möglich, darum wünsche ich den verbleibenden Diskussionsteilnehmer noch gute Unterhaltung.