Öffentliches Laden - IONIQ
IOnik
06.11.2016 10:34Ich habe ein bisschen herumgeschaut und gesehen, dass bei den Combo-Ladern ab 50 KW teilweise nur bis 80% geladen werden kann. Ist das beim IONIQ auch so, dass dort nur zu 80% geladen werden kann und dann der Ladevorgang automatisch abgeschaltet wird?
Anzeige
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
06.11.2016 10:40Meines Wissens nicht. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Die Frage ist wahrscheinlich eher, ob das Laden bis 100% sinnvoll ist, da die Ladeleistung mit zunehmend voller Batterie abnimmt und die Schnelllader nach Zeit abrechnen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
IOnik
06.11.2016 11:10Dass es nicht sinnvoll ist, das hätte ich vermutet - steckt man dann in solch einen Fall nach 80% auf 7,4KW um? :/
Ist dann dafür der Automatik-Schalter im IONIQ da, der dann das Laden bei 80% unterbricht um Kosten zu Sparen?
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
BernhardLeopold
06.11.2016 11:26IOnik hat geschrieben:Das es nicht sinnvoll ist, das hätte ich vermutet - steckt man dann in solch einen Fall nach 80% auf 7,4KW um? :/
Normalerweise fährt man dann weiter und lädt bei der nächsten Schnelladesäule wieder bis 80%. So kommt man am schnellsten voran.
Wenn man gezwungen ist, bei jedem Ladevorgang bis 99% zu laden, dann ist der Akku für das Fahrprofil (Fahrgeschwindigkeit versus Abstände der Schnellader) zu klein.
Neben einem CCS-Lader findet man leider nur selten einen 7,4 kW Lader, meistens nur den 43 kW-AC Anschluss, der kostet gleich viel wie CCS und damit blockiert man dann andere, die dort schnelladen wollen.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
06.11.2016 11:37Stimmt, einfach weiterfahren nach 80%
Anzeige
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
IOnik
06.11.2016 11:42Danke, für mich ist die Situation noch etwas neu und ich kenne nur die theoretischen Sachen.
Wie ist dies nun bei einem EV in der Praxis?
In der Theorie wird ein Laden von 20-80% angegeben, das in etwas 20min bei 50KW dauert - wie ist es in der Praxis - mit welcher durchschnittlichen Restladung fährt man zum Schnelllader?
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
TMEV
06.11.2016 12:22Das kommt drauf an, wie 'mutig' man ist, bzw. wie nahe die alternativen Lademöglichkeiten liegen.
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
06.11.2016 15:53Bin mal auf die Ladekurven gespannt, d.h. ab welchem Prozentsatz bei einer Schnellladung die Ladeleistung merklich nachlässt. Ich hoffe, dass es eher Richtung 90% statt 80% geht.
@IOnik
Je länger du EV fährst, umso mutiger wirst du. Man kennt ja dann sein Auto und die Genauigkeit der Anzeige. Bei meiner Zoe bin ich öfters <15%.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
12.11.2016 13:04In meiner Umgebung gibt es nur Typ 2 Ladesäulen zumindest Kostenlos aber mit den 1 Phasenlader ist da halt lange Wartezeit angesagt daher meine Frage
wenn ich jetzt mit den Ioniq Restreichweite z.b. 20 KM 1 Stunde Lade
1 Stunde = 6,6 KW sind das ungefähr 40 KM Reichweite dazu? Beim weiterfahren dann also 60 KM
kann man das so Rechnen oder sieht das in der Praxis doch ganz anders aus?
Re: Öffentliches Laden - IONIQ
Helfried
12.11.2016 13:08GuggiEV hat geschrieben:1 Stunde = 6,6 KW sind das ungefähr 40 KM Reichweite dazu? Beim weiterfahren dann also 60 KM
Es sind 6,6 kWh, KW gibt es nicht. Du multiplizierst ja die kW mit den h.
Und freilich musst du die 40 km zu den alten 20 dazuzählen, womit sich 60 ergibt.
Auch Anfänger machen übrigens gelegentlich einen Punkt.