carlossos hat geschrieben:nach allem was ich hier gelesen habe, ist man sofern man die Batterie geleast hat
ziemlich dämlich (ich habe meine auch geleast).
Du bist aber etwas streng mit Dir!
Hier die Situation in der Leasing besser ist:
Du willst das Auto deutlich laenger als die standard-Garantie behalten (e.g vollen Batterie Leasign Laufzeit 10 Jahre).
UND
Du glaubst nicht das die Labor-Ergebnisse (von wegen 3000 Ladezyklen) sich direkt auf den Praxiseinsatz uebertragen lassen. Mit anderen Worten, Du erwartest, das die Wahrscheinlichkeit das die Batterie waehrend der 10 Jahre ausfaellt ca. 50% oder mehr ist.
In dem Fall ist leasing finanziell besser, da die Summe aus Leasing Raten, minus dem Preisnachlas ueber 10 Jahre weniger als halb soviel kostet wie eine Batterie als Ersatzteil.
Dann ist natuerlich da noch der Vorteil, sich keine Sorgen machen zu muessen...
Daher hab' ich auch geleast. Hier in Amiland hat man mir uebrigens schriftlich versichert, das ich die Batterie nach Ablauf der 10 Jahre fuer $50 uebernehmen kann.