Hallo zusammen,
hab heute mal nen Kurztest gemacht um herauszufinden wie groß der Einfluss der Batterieheizung sowie auch der Innenraumheizung ist.
Testbedingungen:
Start mit nachtkalter Batterie ca. 6°C (nicht geladen vorher)
Umgebung bei ca. 10-11°C
Fahrzeug nicht vorklimatisiert
Innenraum auf 20/19 °C, AC on
Fahrstrecke Überland 32km
also alles normal, soweit so gut.
Mittels des Hiddenmenü im BC konnte ich die im Forum gemachten Erfahrung teilen, anfangs bis zu 9kW Heizleistung.
Ich habe dann mehrmals angehalten und gecheckt wann den nun die Heizerei ein ende hat. Nach ca. halber Strecke und 15min zeigte mir der BC im Stand 0A , also Innenraum sowie auch Batterie schienen soweit zufrieden zu sein. Also Fahrt wieder zurück.
Nach 32km und ca. 30min Fahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 25,2kwh/100km. Wenn ich nun unterstelle, dass ich auf der Strecke im Sommer auf ca. 19kwh gekommen wäre kann man also sagen der Winteraufschlag lag bei ca. 6 kwh/100km. Dies jetzt auf die Strecke umgerechnet: 6kwh/100km * 32km = 1,92kwh Heizenergie. Dies wiederrum entspricht jetzt wieder umgerechnet auf reine Fahrleistung ca. 10km Reichweitenverlust bei einer angenommenen Langstrecke. Damit könnte man ja noch leben.
Dies gilt jetzt natürlich nur für die genannten Bedingungen, wirklich kalt war es ja auch nicht.
Will diesen Test nochmal wiederholen wenn es richtig kalt ist.
LG