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Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

44 Beiträge - Seite 3 von 5

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

josefff
04.11.2016 11:58
Hallo

Ich habe bei meinem B-ED Bj. 2015-05 folgendes festgestellt.
Bei Temperaturen so um 5 Grad startet sofort beim Einschalten der Zündung die Batterieheizung.
Diese zieht laut Fahzeugdaten im Bordcomputer 10 Ampere Strom von der HV - Batterie entpricht über
3kW Leistung und hat im Stillstand ca. 5 min. gedauert.
Die Heizung des Innenraumes war bei diesem Test abgeschaltet, wird diese zugeschaltet steigt der Strom
auf 30 Ampere ( 9kW) ohne dass sich das Fahrzeug bewegt.
Logischerweise erhöht sich der Verbrauch dadurch gewaltig, eine Möglichkeit zum Abstellen der Batterieheizung
habe ich nicht gefunden - die Einstellung des Fahrmodus S, E, E+ hat keinen Einfluss.

SG Josef
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Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

DeJay58
04.11.2016 12:00
Das ist absolut schwachsinnig wenn das wirklich eine Batterieheizung sein soll. Ich sehe keinen einzigen Vorteil darin Und mit 3 kW 5 Minuten oder so zu heizen bringt genau keinerlei merkliche Erwärmung im Kern des Akkus . also doppelt sinnlos in meinen Augen
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Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Helfried
04.11.2016 12:04
DeJay58 hat geschrieben: also doppelt sinnlos in meinen Augen
Sehe ich auch so. Man führt damit Ultrakurzstrecken (Bäcker, Geocachen, Kinder in Schule bringen) ins Absurde.

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

steffi22
07.11.2016 10:42
Hallo,

wo im Bordcomputer kann man den Batteriestrom sehen ?

Danke

Gruß Stefan




josefff hat geschrieben:Hallo

Ich habe bei meinem B-ED Bj. 2015-05 folgendes festgestellt.
Bei Temperaturen so um 5 Grad startet sofort beim Einschalten der Zündung die Batterieheizung.
Diese zieht laut Fahzeugdaten im Bordcomputer 10 Ampere Strom von der HV - Batterie entpricht über
3kW Leistung und hat im Stillstand ca. 5 min. gedauert.
Die Heizung des Innenraumes war bei diesem Test abgeschaltet, wird diese zugeschaltet steigt der Strom
auf 30 Ampere ( 9kW) ohne dass sich das Fahrzeug bewegt.
Logischerweise erhöht sich der Verbrauch dadurch gewaltig, eine Möglichkeit zum Abstellen der Batterieheizung
habe ich nicht gefunden - die Einstellung des Fahrmodus S, E, E+ hat keinen Einfluss.

SG Josef

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

josefff
07.11.2016 13:30
Hallo

Dazu musst du in das Untermenü (Hidden) des Bordcomputer, Info im Netz, dann kannst aktuellen Strom und Batteriespannung
auch unter Last anschauen geht bis 620 A bei Volllast, Reku geht bis 120 A.

SG Josef
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Re: AW: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Anonymous
07.11.2016 15:44
Helfried hat geschrieben:
eos21 hat geschrieben: 4 Kw/h auf 100 km
Die Einheit gibt es nicht.
Nimm Kilowatt!
Hallo Helfried

Kannst du mir bitte helfen, ich lerne gerne dazu: Was meinst du mit deinem Hinweis? Es steht bei der B-Klasse im Display kWh/100 Km - Ich habe dort drauf referenziert und halt Kw/h anstatt kWh geschrieben....ist es dann dort auch falsch?

Vielen Dank für Licht im Dunkel
Bildschirmfoto 2016-11-07 um 15.33.50.png

Re: AW: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Helfried
07.11.2016 15:58
eos21 hat geschrieben:Kannst du mir bitte helfen, ich lerne gerne dazu
Eine Heizung zieht keine Kilowatt pro Stunde. Das ist physikalisch völlig unmöglich.
Auch die Einheit Stunde pro Kilometer (bei 4 Kilowatt * 1 Stunde / 100 Kilometer) ist genau genommen Schwachsinn, auch wenn man sie häufig liest. Eine Heizung braucht Strom (Ampere oder Watt), aber nicht in xy Stunden / Kilometer.

Also sagt man am besten einfach zum Beispiel, die Heizung im Auto braucht 1 Kilowatt. Aber nicht pro 100 Kilometer, weil die Fahrgeschwindigkeit ja nun überhaupt nix mit der Heizung zu tun hat.

Re: AW: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

bm3
07.11.2016 16:02
eos21 hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
eos21 hat geschrieben: 4 Kw/h auf 100 km
Die Einheit gibt es nicht.
Nimm Kilowatt!
Hallo Helfried

Kannst du mir bitte helfen, ich lerne gerne dazu: Was meinst du mit deinem Hinweis? Es steht bei der B-Klasse im Display kWh/100 Km - Ich habe dort drauf referenziert und halt Kw/h anstatt kWh geschrieben....ist es dann dort auch falsch?

Vielen Dank für Licht im Dunkel
Bildschirmfoto 2016-11-07 um 15.33.50.png
Kilowatt pro Stunde machen physikalisch keinen Sinn. Die elektrische Arbeit wird immer in "kWh", also Kilowatt x Stunde angegeben. Das ist auch genau das was umgangssprachlich als "Kilowattstunden" bezeichnet wird und.der Stromzähler misst und der Energieversorger abrechnet. Wird hier aber im Forum regelmäßig immer wieder klargestellt.
Der Verbrauch eines Fahrzeuges wird dann in Kilowattstunden pro 100km gemessen. Also kWh/100km .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

DocSchneider
07.11.2016 16:08
josefff hat geschrieben:Hallo

Dazu musst du in das Untermenü (Hidden) des Bordcomputer, Info im Netz, dann kannst aktuellen Strom und Batteriespannung
auch unter Last anschauen geht bis 620 A bei Volllast, Reku geht bis 120 A.

SG Josef
Für die genaue Info, wie man in das Untermenu kommt, würde ich mich auch sehr interessieren.

Herzliche Grüße
Klaus
MB 250e seit 05/2015

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Anonymous
07.11.2016 16:17
Ah, vielen Dank!

Hier noch was aus dem Leistungsbeschrieb der B-Klasse ED zum eigentlichen Problem, sodann wäre das Hochschnellen des Verbrauchs in den ersten Minuten dem zuzuschreiben, da es ja auch vorkommt, wenn die Innenraumheizung ausgeschaltet ist:
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