LocutusB hat geschrieben:Zur Frage Blei <--> LiIon. Ich denke Blei ist zuverässiger was die Belastungen in diesem Einsatzgebiet und bei kalten Temperaturen betrifft?
Das glaube ich nicht, wenn ich die Innenwiderstände der Akkutechnologien vergleiche. Selbst bei niedrigen Temp. sind die kleiner als bei Pb.
Warum rüsten Biker auf LiFePo4 um? Weil die Spannung unter großer Last (Anlasser) bei weitem nicht so zusammenbricht wie bei Pb.
Mittlerweile gibt es auch LiFePo4 als Ersatz für klassische Autobatterien (mit integriertem BMS und Balancer), wobei wir im EV eigentlich keine Hochstromzellen brauchen oder hat jemand einen Anlasser
.
Sie kosten halt deutlich mehr, aber stört das i3-Fahrer (! Ironie)?
Wieviel Ah hat denn der i3-12V-Akku?
Hat sowas schon jemand im Einsatz?
https://www.accu-24.de/AIRBATT-Energiep ... 12-V-20-Ah
Wichtig ist LiFePo4 und nicht Liion oder LiPolymer. Die letzten 2 haben höhere Ladeschlussspannungen. LiFePo4 hat 3,65V x4 Zellen =14,6V.
Kann mal einer messen, was der DC/DC beim Nachladen max. anlegt? Einfach mal einrn Spannungsmesser mitlaufen lassen. Am besten mit Max-Speicherfunktion. Über 14,6V wäre schlecht.
Das könnte dann das integrierte BMS nur durch Verheizen im Wärme absichern.
VG U x I