iOnier hat geschrieben:Du fährst 45 km, dann lädst Du den warmen Akku beim AG, nach der Arbeit fährst Du nach Hause und lädst den warmen Akku dort. Ein Problem hast Du doch allenfalls, wenn Du bei extrem kaltem Wetter losfährst und der volle, aber kalte Akku nicht die volle Leistung abgeben kann - ein Luxusproblem, könnte man meinen.
Nicht unbedingt...meistens lade ich ihn wenn ich nach 90km entweder zu Hause oder beim AG ankomme. Die Frage zielte mehr darauf ab, ob es besser ist das Fahrzeug ein bisschen temperaturgeschützer abzustellen oder ob es egal ist ob er draussen gut gekühlt rumsteht
Elko hat geschrieben:Mein ehemaliger i-MiEV hat 3 Jahre an der frischen Luft überlebt, bis auf das schwinden der Reichweite wegen kalte Akkus hat er nichts gehabt.
Tiptop...darauf wollte ich hinaus. Ich machte mir nur Gedanken bezüglich den Akkus und der tieferen Temperaturen vs. Lebensdauer/unnötige Belastung.
Elko hat geschrieben:beim Warmfahren ist aber auch Vorsicht geboten, Warmfahren heißt nicht mit Vollstrom rund um den Block zu düsen, das killt den Akku, mit Warmfahrenist eher gemeint gemütlich einige km zu Fahren, nach meiner Erfahrung erwärmt sich der Block pro 10 km um etwa 1 Grad
Vollstrom sieht meiner sowieso nie...ich gucke dass ich maximal zwischen dem 1. und 2. Balken in der "Stromanzeige" (sollten ca. 75A, also 1,5C) bin. Schnellstart oder so habe ich z.B. auch noch nie ausprobiert. Muss ja den Akku nicht vorsätzlich noch unpfleglich behandeln
Beste Grüsse, Adrian