ecopowerprofi hat geschrieben:Wenn irgendwann mal zwei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden soll, dann empfiehlt sich auch mal 10². Was ich bezweifele ist, dass zu Hause eine Wallbox von mehr als 11 kW notwendig ist.
Das ist jetzt ja ein wenig ein Widerspruch in sich. Weil bei 2x11kW sind dann ja doch wieder 22kW. Und wer heute zwei Autos fährt, fährt morgen zwei Elektroautos, von daher ist das schon ein sinnvoller Denkansatz.
Bei genauer Betrachtung wird das das Auto selbst bei einer Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr im Durchschnitt nur 41 km am Tag gefahren. Dies entspricht ein Ladebedarf von ca. 8 kWh pro Tag. Ladezeit bei 11 kW ca. 1 Std incl. Ladeverluste.
Es wird aber auch immer Situationen geben, in denen man nach einer längeren Tour wieder zügig los muss. Von daher lohnt es sich immer, etwas mehr Leistung zur Verfügung zu haben, wenn man die einmaligen Verlegungskosten mit berücksichtigt, erst recht.
Mann muss ja dann nicht ständig mit 22kW laden. Es ist aber schön zu wissen, dass man es kann.