Natürlich eine Steilvorlage für einen absoluten Tabellenfetischisten wie mich...
KIA Soul EV:
13.08.2015 - 21.10.2016
21.196 km
3.387 kWh geladen (Datenaufnahme von Ladesäulenanzeige, ICCBs mit Strommessung, an Säulen ohne Anzeige eigene Überschlagsrechnung)
166,91 € (für 3-4 Ladevorgänge steht die Rechnung noch aus, Freunde haben natürlich auch IMMER den Strom bezahlt bekommen)
Errechnet:
4,9 ct/kWh
0,739 €/100km
Das mit den Stromkosten wird sich ab Januar ein wenig ändern, wenn ich dann auch endlich die Möglichkeit habe mein Elektroauto an einer eigenen Steckdose zu laden.
An der Mietwohnung mit Außenstellplatz war das bisher nicht möglich. Dafür sind es dann 8 km statt 5 Fußminuten bis zu "meinem" 20 kW Triple-Charger...
Weitere Aufzeichnungen:
• 434 Tage fahre ich bereits elektrisch
• 2.122 Einzelfahrten habe ich bisher gefahren
• durchschnittliche Strecke pro Fahrt: 9,99 km
• durchschnittliche Fahrstrecke pro Tag: 48,63 km (tierisch viel für mich, weil ich halt ab und an bekloppt lange Strecken fahre, für die dieses Auto doch von den "Fachleuten" doch gar nicht vorgesehen und geeignet ist... irgendwas mache ich falsch... )
• Durchschnittsverbrauch über alles: 14,94 kWh/100 km (Addition der Durchschnittsverbräuche der Einzelfahrten geteilt durch deren Anzahl. Da BC-Daten natürlich auch nur mehr oder weniger "genau"...)
• rechnerischer Durchschnittsverbrauch (Lademenge geteilt durch Laufleistung): 15,9 kWh/100 km
• 257 Einzel-Ladevorgänge durchgeführt
• 1.495 km durchschnittliche Laufleistung pro Monat
• 17.941 km durchschnittliche Laufleistung pro Jahr (wie viele bin ich mit dem Verbrenner vorher nie ganz so viel gefahren...)
• reine Betriebskosten: 0,1333 €/km
• reine Fahrzeugkosten: 0,3260 €/km (inkl. Wertverlustkalkulation)
• = Vollkosten: 0,46 €/km
Meine Frau fährt ihren Hyundai ix20 Diesel aktuell mit 0,30 €/100 km Vollkosten... bei bisher 5 Jahren kostenfreier Wartung. Mal sehen, welchen Wert der Karton Ende 2019 noch hat, den er dann zur Verbesserung der Vollkostenbilanz noch einbringen kann...