Karlsson hat geschrieben:Das wird wahrscheinlich eng. Der ID wird zu klein, der ID Crozz immer noch und der ID Buzz ist dann noch nicht verfügbar und wird auch nicht für diesen Preis verfügbar sein.
Fürchte ich auch...
Karlsson hat geschrieben:Zum Kofferraum - die 600 Liter sind so eine Sache - wie rechnest Du genau?
Weiß nicht genau, in den technischen Daten für unseren Superb sind glaube ich 633 Liter angegeben. Den Kofferraum nützen wir auch öfters aus (teilweise bis unter das Dach), daher möchte ich nicht viel weniger haben.
Karlsson hat geschrieben:45k€ ist allerdings viel zu teuer, er sollte maximal 30k€ neu kosten und den würde ich dann als gebrauchten kaufen.
45.000 Euro meine ich aber für eine sehr gute Ausstattung (allerdings nach Rabatt). Unser jetziger Superb hat nach Rabatt €33.000 gekostet bei einem Listenpreis von etwa €43.000 für etwa 80% der Optionen von Vollausstattung (ich hätte ja eigentlich eine kleinere Motorisierung gewählt, aber ich entscheide ja nicht alleine). Den günstigsten Superb in der einfachsten Ausstattung gab es nach Rabatt aber schon für €19.000. Vielleicht gibt es also doch ein Auto für uns beide, wenn ich eine recht gute Ausstattung meine, und Du eine eher einfachere.
Mich ärgert es eben, das Dutzende von Elektroautos angekündigt werden und nicht eins dabei ist, was passen würde (selbst wenn man von Preis und Reichweite absieht).
Vom Preis her muss es einfach machbar sein, dass ein Auto zu einem Preis verkauft wird, der deutlich unter dem eines Verbrenners plus den Kosten des Akkus liegt. Bei meinem gewünschten 70 kWh-Akku sind das leider schon €14.000 bei €200 pro kWh. Aber da ich ja unser bisheriges Auto für €33.000 kaufen konnte, denke ich, dass €45.000 eigentlich möglich sein müssten.
Ich sehe ja auch immer noch einen riesigen Markt für Zweitwagen mit kleinem Akku (15-20 kWh). Eigentlich müsste es möglich sein, fast alle Zweitwagen durch Elektroautos zu ersetzen, zumindest für die, die zu Hause laden können. Klar, gab es diese Autos bisher schon (Drillinge, e-up), und viele sagen, dass die sich nicht verkauft haben, weil sie eine zu geringe Reichweite hatten. Denke ich nicht, sie waren einfach viel zu teuer. Ein einfaches Auto mit 15-kWh-Kaufakku müsste doch unter €10.000 machbar sein. Es gibt ja Verbrenner für €7.000, und dann noch Kosten von €3.000 für den Akku.