Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wann verlässt der letzte Verbrenner Euren Haushalt?

- 2016 oder früher
32%
71
- bis 2017
11%
25
- bis 2018
13%
30
- bis 2019
10%
22
- bis 2020
9%
20
- bis 2022
6%
14
- bis 2024
4%
10
- bis 2026
4%
8
- nach 2026
4%
8
- überhaupt nicht
7%
15
Insgesamt abgegebene Stimmen: 223

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Im April ist meine Probezeit im neuen Job beendet. Dann möchte ich gerne den Wind gegen einen Twizy tauschen. Wenn ich alleine im Regen zur Arbeit fahre oder sonstwie im Norderstedter oder Hamburger Umland unterwegs bin, reicht der aus. Für längere Touren oder wenn wir zu zweit sind, kommt der Q210 zum Einsatz. Schöner Nebeneffekt: wir müssen auf unserer 3,7 m breiten Einfahrt nicht mehr umparken. Der Twizy passt am Zoe vorbei.

Nun muss sich die Frau nur noch von ihrem Cabrio trennen und ich dann einen Twizy im Gegenwert des Wind finden.
Anzeige

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Themse hat geschrieben:Womöglich bekommt dann eben unser 1 Jahr alter R240 die Anhängerkupplung
und wird das Baustellenfahrzeug, Garantieverlust hin oder her.
Und der Q 90 wird neu gekauft und zum Alltags und Langstreckenfahrzeug.
Ist wohl die bessere Option.
Garantieverlust pauschal dürfte das nicth sein. Man braucht dann nur mehr Nerven, um sein recht durchzusetzen. Die allermeisten Garantieschäden dürften ja rein gar nixh mit einer AHK zu tun haben und man muss das ja nicht an die große Glocke hängen.
denn wer mal ein Elektroauto besitzt, wird mit nem Verbenner nicht mehr glücklich ;-)
Ja, ist wie eine Droge 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Fahre noch den etron. Aber den zu 90% elektrisch. 2020 dann M3 nach 3Jahren Leasing und 3 Audi's wechsle ich nach Amerika. Das einzig beste aus den Staaten :P
I3 120Ah fluid-black

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
denn wer mal ein Elektroauto besitzt, wird mit nem Verbenner nicht mehr glücklich ;-)
Ja, ist wie eine Droge 8-)
Das kann ich nur bestätigen. Wir hätten die Möglichkeit, für die Leasingdauer unseres Leafs jedes Jahr 14Tage einen Zerknalltreibling mit Dinodestillat zu fahren, haben aber heuer für den Jahresurlaub schon mal darauf verzichtet. :D
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Wir haben einen Skoda Superb für leider nicht so seltene Langstrecken und als Zweitwagen, wenn wir beide gleichzeitig fahren müssen. BJ 2013, neu gekauft. Mit den Kindersitzen (einer auch noch rückwärts) ist der eben sehr praktisch, ebenso, dass es im Kofferraum viel Platz gibt und eine AHK für Fahrräder und (sehr gelegentlich) Hängerbetrieb. Der Plan ist, dieses Auto bis 2020 zu behalten. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

- Entweder gibt es dann zu einem halbwegs akzeptablen Preis ein Elektroauto, was passt (kann auch einen Tick kleiner sein als der Superb, da dann keine Reboarder mehr gebraucht werden). Anforderungen sind durchschnittlich 300 km Reichweite bei Tempo 130 GPS (im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger), Ladung von 0 auf 80 Prozent selbst bei schlechten Bedingungen in höchstens 40 Minuten, mindestens 600 Liter Kofferraum und AHK. Bei einem solchen Auto würde ich bei diesem Tempo von einem Verbrauch von ca. 22 kWh/100 km ausgehen; der Akku sollte also knapp 70 kWh haben und bis 80% mit durchschnittlich 85 kW laden. Das ganze dann in einer ordentlichen Ausstattung für unter €45.000 (netto nach Rabatten und Förderungen, aber mit MWSt).

- Oder es gibt einen solchen Wagen noch nicht, dann wird es eben noch einmal ein Verbrenner. Leider sehe ich dies als die wahrscheinlichere Option. Vielleicht einen Plug-In oder einen Hybriden, dass werden wir dann sehen.

Spätestens, wenn dieser Wagen dann ersetzt wird, gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass wir dann ein reines Elektroauto kaufen werden. Also ca. 2027. Wenn es bis dann attraktive Autos gibt, kann ich mich vielleicht nicht zurückhalten und schlage schon 2025 oder 2026 zu. Habe daher mal "bis 2026" angegeben.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit Oktober sind wir den letzten "Stinker" los... :hurra:
:tanzen:

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Der Plan ist, dieses Auto bis 2020 zu behalten. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:- Entweder gibt es dann zu einem halbwegs akzeptablen Preis ein Elektroauto, was passt (kann auch einen Tick kleiner sein als der Superb, da dann keine Reboarder mehr gebraucht werden). Anforderungen sind durchschnittlich 300 km Reichweite bei Tempo 130 GPS (im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger), Ladung von 0 auf 80 Prozent selbst bei schlechten Bedingungen in höchstens 40 Minuten, mindestens 600 Liter Kofferraum und AHK. Bei einem solchen Auto würde ich bei diesem Tempo von einem Verbrauch von ca. 22 kWh/100 km ausgehen; der Akku sollte also knapp 70 kWh haben und bis 80% mit durchschnittlich 85 kW laden. Das ganze dann in einer ordentlichen Ausstattung für unter €45.000 (netto nach Rabatten und Förderungen, aber mit MWSt).
Das wird wahrscheinlich eng. Der ID wird zu klein, der ID Crozz immer noch und der ID Buzz ist dann noch nicht verfügbar und wird auch nicht für diesen Preis verfügbar sein.
Zum Kofferraum - die 600 Liter sind so eine Sache - wie rechnest Du genau?
Kombi bis unters Dach könnte passen. Kombi nur unter der Abdeckung eher nicht.
Siehe hierzu die ADAC Daten:
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/auto ... enLine.pdf

Meine Anforderungen sind so ähnlich, bei der Größe würde mir aber ein Focus/Golf/Astra Kombi reichen. Unters Dach gemessen kommt das dann mit 600l Kofferraum hin. 45k€ ist allerdings viel zu teuer, er sollte maximal 30k€ neu kosten und den würde ich dann als gebrauchten kaufen. Also wenn es das Fahrzeug mit viel Glück 2022 neu zu kaufen gäbe, könnte ich den 2024 als Gebrauchten kaufen, das wäre ein reeller Zeithorizont.
Von 2018-2024 dann noch mal ein erst noch zu kaufender gebrauchter Focus / Astra / Golf Kombi mit AHK.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Das wird wahrscheinlich eng. Der ID wird zu klein, der ID Crozz immer noch und der ID Buzz ist dann noch nicht verfügbar und wird auch nicht für diesen Preis verfügbar sein.
Fürchte ich auch...
Karlsson hat geschrieben:Zum Kofferraum - die 600 Liter sind so eine Sache - wie rechnest Du genau?
Weiß nicht genau, in den technischen Daten für unseren Superb sind glaube ich 633 Liter angegeben. Den Kofferraum nützen wir auch öfters aus (teilweise bis unter das Dach), daher möchte ich nicht viel weniger haben.
Karlsson hat geschrieben:45k€ ist allerdings viel zu teuer, er sollte maximal 30k€ neu kosten und den würde ich dann als gebrauchten kaufen.
45.000 Euro meine ich aber für eine sehr gute Ausstattung (allerdings nach Rabatt). Unser jetziger Superb hat nach Rabatt €33.000 gekostet bei einem Listenpreis von etwa €43.000 für etwa 80% der Optionen von Vollausstattung (ich hätte ja eigentlich eine kleinere Motorisierung gewählt, aber ich entscheide ja nicht alleine). Den günstigsten Superb in der einfachsten Ausstattung gab es nach Rabatt aber schon für €19.000. Vielleicht gibt es also doch ein Auto für uns beide, wenn ich eine recht gute Ausstattung meine, und Du eine eher einfachere.

Mich ärgert es eben, das Dutzende von Elektroautos angekündigt werden und nicht eins dabei ist, was passen würde (selbst wenn man von Preis und Reichweite absieht).

Vom Preis her muss es einfach machbar sein, dass ein Auto zu einem Preis verkauft wird, der deutlich unter dem eines Verbrenners plus den Kosten des Akkus liegt. Bei meinem gewünschten 70 kWh-Akku sind das leider schon €14.000 bei €200 pro kWh. Aber da ich ja unser bisheriges Auto für €33.000 kaufen konnte, denke ich, dass €45.000 eigentlich möglich sein müssten.

Ich sehe ja auch immer noch einen riesigen Markt für Zweitwagen mit kleinem Akku (15-20 kWh). Eigentlich müsste es möglich sein, fast alle Zweitwagen durch Elektroautos zu ersetzen, zumindest für die, die zu Hause laden können. Klar, gab es diese Autos bisher schon (Drillinge, e-up), und viele sagen, dass die sich nicht verkauft haben, weil sie eine zu geringe Reichweite hatten. Denke ich nicht, sie waren einfach viel zu teuer. Ein einfaches Auto mit 15-kWh-Kaufakku müsste doch unter €10.000 machbar sein. Es gibt ja Verbrenner für €7.000, und dann noch Kosten von €3.000 für den Akku.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

Schnitzel
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Recke
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir fahren ab nächste Woche rein elektrisch.
Ein Hyundai ix35 geht und ein IONIQ Elektrik kommt.
Bild

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

Rudi L
read
Bislang gibt es kein Elektroauto welches abbilden kann was unsere Verbrenner leisten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag