DonDonaldi hat geschrieben:Joe-Hotzi hat geschrieben:Zur Verdeutlichung ein "Modell" (ganz ohne schnelle DC-Ladung):
Das ist aber unrealistisch. ... wird es bis Ende 2017 massiv mehr Triple Lader geben auch
Opel verweist darauf
Genau!
Bis 2020 wird es 1Mio. Elektroautos in Deutschland geben!
Die Bundesregierung verweist auf ihren nachzulesenden Beschluss dazu!
Kurze Nachfrage: Wie viele CCS-Schnellladestationen hat den Opel schon in etwa errichtet? Sinnvollerweise die aktuellen 150kW-CCS-Lader oder evtl. gar die 350kW-Lader, die Porsche für den "Mission-E" gerne als "Tesla-Killer" hätte?
DonDonaldi hat geschrieben:Diese DC Lücke schließt sich immer wieder bis sie bald bedeutungslos sein wird. Und dann?
Dann hast Du mit einem Drehstromlader immer noch eine sehr flexible, preiswerte Lademöglichkeit immer dabei! Du kannst bei jedem Bauern, an jedem Baustromverteiler oder bei Gewerbetreibenden und eigentlich auch an (fast) jeder Hausverteilung sicher, preiswert und zügig laden - völlig unabhängig von einer derzeit noch zu errichtenden Infrastruktur.
Zusätzlich
lies den Beitrag noch einmal ganz ruhig durch - zumindest den Anfang und das Ende - da wird Dir geholfen!
Ich finde, der angekündigte Opel Ampera-e ist derzeit in seiner Klasse das beste E-Auto. Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Basis Chevrolet Bolt gerade beim Bordlader eben nicht an europ. Verhältnisse angepasst wurde. In Amerika ist halt einphasiges Laden Standard. Mal in die Runde gefragt:
Gibt es für den Ampera-e eine AHK? DAS wäre für mich ein sehr starkes Kaufkriterium!!!
Wenn ich übrigens lese:
Nach circa 30 Minuten soll die Batterie wieder so weit aufgeladen sein, dass der Wagen weitere 150 Kilometer zurücklegen kann. Dann schlussfolgere ich, dass der Ampera-e an CCS nur mit etwa 50kW laden kann. Die neue Zoe ist mit 22kW-Drehstromlader + 100kW CCS bestückt. Das dürfte den kleineren Akku bei wenigen Fernreisen im Jahr praktisch aufwiegen ...
Die von mir
aufgezeigten Zusammenhänge zwischen Verbrauch /Fahrgeschwindigkeit, sowie Ladeleistung und Reisedauer gelten ganz allgemein, von BMW bis Volkswagen. Besonders natürlich für die "E-Autos der ersten Generation" - von BMW i3 über iMiEV &Co, Nissan Leaf bis VW E-Golf und VW e-Up! mit den kleinen Akkugrößen und 3,6kW-"Schnarchladern"ganz besonders.