@Super-E : Der Sinn Deines Posting erschließt sich mir leider nicht wirklich.
Super-E hat geschrieben:@joe. Gut das tesla das nicht wusste und ihre Ladegeräte einfach in den dc Stationen verbaut.
Ja, Tesla rüstet seine Fahrzeuge serienmäßig mit 11kW/16kW/22kW (ehem. 2x 11kW) AC-Bordladern aus, die wiederum aus jeweils drei einphasigen Lade-Modulen bestehen. In Amerika werden sie parallel einphasig, in Europa auf drei Phasen verteilt betrieben - die gleichen kleinen, einzelnen Grundgeräte. Da kommt man auf ordentliche Stückzahlen und dementsprechend niedrige Preise.
Ja, diese Lade-Module werden leistungsmäßig skaliert ebenfalls in den DC-Tesla-Super-Chargern verbaut - nochmals höhere Stückzahlen für die kleinen Einzelmodule. Zusammen mit der notwendigen Ansteuerelektronik steckt dies in den SuC-Säulen und den dahinterstehenden Gleichrichterboxen und versorgt die Traktionsbatterien von bisher genenau 2 E-Autotypen (mit absolut gleichem Akkudesign) von genau einen Firma zuverlässig und mit hoher Leistung mit Energie ...
Ich sehe allerdings bei keinem deutschen Hersteller bisher die Bereitschaft, sowohl in serienmäßige Drehstrom-Bordlader für eine vergleichbare Anzahl an Fahrzeugen, als auch zusätzlich noch in DC-CCS-Ladeinfrastruktur zu investieren, um auf auch nur annähernd vergleichbare Stückzahlen zu kommen.
Der einzige Hersteller in der gleichen Liga dürfte
BYD sein, dessen E6 ja jetzt auch in D erhältlich ist - serienmäßig mit 80kWh Akku und 40kW Drehstrom-Bordlader ...
Ja es stimmt auch, Tesla hat angeboten, die SuC auch für andere Hersteller zu öffnen.:
Simon1982 hat geschrieben:Ich hatte gelesen, dass Tesla die SuperCharger auch für Mitbewerber freigeben möchte. Kann der Ampera e daran dann wohl laden, oder kann man das wegen der 50 kW DC Ladefähigkeit heute schon verneinen?
Soweit ich weiß, hat noch kein Hersteller Teslas Bedingungen (u.a. "Plug &Play") akzeptiert. Auch das Auto-Inlet ist anders als bei CCS/Combo2. Mit der generellen Ladefähigkeit "50kW" hat dies wohl weniger zu tun, das kann man ja einstellen. Ob es aber bspw. auch einen von Tesla vorgeschriebebenen Spannungsbereich für die Traktionsbatterie gibt weiß ich nicht - nehme es aber stark an.
Aber NEIN, es wird nicht gehen einen Ampera-e am Tesla SuC zu laden, während Tesla Adapter für andere Stromquellen /Ladesysteme (ChaDeMo) anbietet und sein Auto darauf einstellen kann. Für das Model3 gehe ich davon aus, dass es sowohl an CCS, als auch am SuC ladefähig ist ...
Super-E hat geschrieben:Auch gut, dass niemand auf die idee kam den brusa lader des smart in einer mobilen dc box zu verbauen.
Genau diesen Fall wurde ja verlinkt: Aufpreis beim Smart für 22kW als Bordlader: ca. 3000€, Preis als mobile DC-CCS-Ladebox: 20.000€ - zuzüglich einer notwendigen Ausstattung, wenn man diese Technik noch in eine Wetter- und vandalensichere festmontierte Ladesäule packen würde. Klar würde der Preis bei höheren Stückzahlen sinken - der des Bordladers aber eben auch ...
Vor allem sehe ich aber weit und breit nirgendwo in Deutschland wie bei Tesla die Bereitschaft, >100.000Stück dieser Lader abzunehmen um die Preise zu drücken ...
Super-E hat geschrieben:Und ja, man wird die alten ccs Fahrzeuge an den neuen Stationen laden können und umgekehrt. Das ist basisspec der ccs
Na, und die Umsetzung /Einhaltung dieser "Basisspec der CCS" kostet wohl kein Geld gegenüber einem angepasstem Bordlader?!?
Da bin ich dann auch gespannt, wie man zukünftig die Stationen ausrüstet. Derzeit ist man ja froh, wenn man einen DC-Ladepunkt findet (+43kW AC-Ladepunkt). Da wird sich der Porsche-Fahrer sicher freuen, wenn die 150kW-Säule (oder gar die geplanten 300kW) mit einem BMW-i3 besetzt ist, der 50kW und weniger zieht aber eben so lang steht ...
Tesla bedient mit einer Einheit zwei "Stalls" und stellt i.d.R. 6-12 "Stalls" gleichzeitig zur Verfügung - Preissenkung durch Stückzahlen halt als Investition in die (E-mobile) Zukunft ...
Super-E hat geschrieben:Ev Fahrer sind beim “geht nicht“ auch nicht besser als petrolheads..
Was technisch "geht" ist das Eine. Was wirtschaftlich umgesetzt werden kann, das Nächste und was tatsächlich umgesetzt wird, ist oft wieder etwas Anderes ...