Das Delta ist genau das Fenster, was das BMS regelt. Interessant zu wissen wäre, wo sie abschneiden, oben oder unten. (Vermutung: unten wegen sonst möglicher schädlicher Tiefentladung)
Tesla macht es genauso - die letzten 4-5kWh kommst du nicht ran - bricking protection, die oberen 10% bekommt man über den Range Mode in Verbindung mit 100% Ladung. Dann wird aber empfohlen, nach Erreichen der 100% Ladung möglichst sofort loszufahren und den Wagen nicht tagelang so stehen zu lassen.
Wenn du bei deinem Pedelec z.B. das nutzbare Fenster von 90% auf 80% im BMS reduzierst (indem du die Laedschlusspannung niedriger ansetzt) verdoppelt sich die Lebensdauer des Akkus, der leichte "Reichweiten-verlust" spielt beim Pedelec normalerweise keine Rolle - da kann man ja zu Not auch (stärker) treten.
Ich fahre 19-20km täglich (bei schönem Wetter) des Akku hält 40km - also alle 2 Tage ans Ladegerät.
Quelle (und weil du ja anscheinend Diagramme magst
Prinzipiell verhalten sich da alle Li-Ion Akkus gleich.