Mal wieder ein altes "Klassikerthema" hochholen:
Jürgen und ich planen Ende März einen Reichweitentest 2.0.
Folgendes Szenario:
2 Fahrten an einem Abend mit stabilem Wetter und möglichst windstill. Erste Fahrt mit Winterreifen. Die zweite Fahrt mit Sommerreifen auf den windschnittigen Originalfelgen.
Für jede Fahrt:
- Identischer Wert des Reifendrucks und identische Einstellungen der Klimaanlage
- Abfahrt an Lechwiesen Nord in der Nähe der Ioniq-Deutschland-Zentrale an der A96 mit 94 %.
- Fahrt nach Memmingen und retour nach Lechwiesen Süd. Hier Laden auf 94 % (Zeit und Energiemenge an Ladesäule und Daten des Bordcomputers protokollieren).
Strecke:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1111223/
Zwischen den Fahrten: Schnell ins Autohaus, Reifen umstecken auf Sommer.
Zurück zu Lechwiesen Nord und wieder auf 94 % füllen.
Da je 2mal an Lechwiesen Nord und Süd gefüllt wird, geh ich davon aus, dass wir vergleichbare Füllungszustände des Akkus vor der Abfahrt und nach dem Neubeladen haben werden.
Tempo ist verhandelbar. Wir hatten bei den ersten beiden Reichweitentests bereits 120 und 100 km/h. Mich interessiert halt, was der Unterschied zwischen den beiden Bereifungen ist.
Wünsche oder Änderungsvorshläge, die keinen signifikanten Mehraufwand bedeuten, sind natürlich herzlich willkommen.
Gruß
Daniel