biker4fun hat geschrieben:@Ioniqfan
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Test!
Dann weiss ich jetzt, dass ich meine 180km ohne größere Probleme schaffen werde...
Wie war denn deine Route ab Landsberg? Bist du über Augsburg oder Memmingen gefahren und dann weiter die A8 Richtung Karlsruhe?
Kannst du was zu den Assistenzsystemen sagen? Spurhalte-Assi und Abstandsradar?
Hi biker,
ab morgen wird es wieder wärmer, dann geht es mit den 180km ganz entspannt. Man muß halt defensiv fahren.
Ich bin über Augsburg gefahren. Erster Stop Aichen Nord. 50kw Säule. Ein Träumchen. Ich hatte nicht mal Zeit für einen Kaffee, da ja längst nicht leer ist bis dahin.
Die Assistenzsysteme sind super. Ich habe die ganze Strecke den aktiven Spurhalte Assistenten genutzt. Wenn man es drauf anlegt kann man dabei Zeitung lesen....Hauptsache man hat die Hand alle 10 sek. kurz mal am Steuer. Das ganze macht einen ausgereiften Eindruck.
folgende Situationen schafft er noch nicht: Scharfe Kurven, Baustellen mit S förmigen Verlauf, Gelbe und weiße "alte" Fahrbanmakierungen übernander. Da hakt es aus. Ist ja auch logo. Das ist ein Assistenssystem und kein Autopilot.
Aber dennoch total beeindruckend. Durch das Abstandsradar, daß sich immer dem Verkehr anpasst kann man quasi dem Auto beim Fahren zugucken. Da macht sich Entspannung breit. Alles Systeme kann man konfigurieren also einstellen wieviel Abstand beim Tempomat also zum Vordermann, Empfindlichkeit der Kollisionswarnung u. a.
Den Notbrems Assitenten habe ich auch einmal ausprobiert. Aber da gehören richtig Nerven zu. Mache ich nicht nochmal. Ich hätte selber eine Milliseknde später voll reinlangen müssen um den Wagen vor dem anderen noch stoppen zu können. Ist halt ne Notbremsung.
Vollkommen unfassbar für mich ist die Staufunktion. Das Auto rekuperiert bis zum Stillstand. Wenn es weiter geht fährt er wieder los. Wenn man länger als 5 sek Stand tippt man kurz die RES Taste, dann gehts weiter. Einfach nur hinter dem Vordermann herlenken. So was ist im Ruhrgebiet echtes Gold wert!!!! Ein Wunderwerk der Technik.
Autfahren 2.0 hat bei mir eingesetzt. Ich fahre entspannter, langsamer, leiser, relaxter und rege mich kein bißchen auf. Und sollte mir mal einer blöd kommen sieht er meine Rücklichter nach der nächsten Ampel. Die Beschleunigung zwischen 20 und 80 ist derartig brachial, daß man alle Kumpels damit verwundert. Da braucht ein normales 1,5 Tonnen Auto 200 PS um mitzuhalten. Der 530 BMW von meinem Daddy ist nicht schneller. Nur in der Endgeschwindigkeit natülich nochmal 50 km/h.
Meine Vater... immer riesen Komfort gewöhnt (Immer 7er jetzt 5er) und gerne sehr kritisch gegenüber JEDEM ausländischen Fabrikat war schlicht begeistert vom Komfort des Ioniq. Platz ausreichend, super Form und soooooo leise...... Er meinte im Stand hört man den BMW auch nicht. Stimmt. Aber zwischen den berühmten 20 und 80 Vollgas ist nunmal jeder Verbrenner an der Leistungsgrenze laut. Und wir alle wissen: Es tut dem Auto weh. Es quält sich bei Vollgas. Im Bauch macht es AUA. Beim Ioniq hat man nie das Gefühl, daß dem Auto irgendwas weh tut. Keine Kupplung die verschleißt oder ein Gang der reingeballert wird um die Volle Leistung bei 6500....AUA Umdrehungen zu bringen.
Der Ioniq fährt als würde er ständig von einem Gummiband gezogen werden. Niemals knallt irgendwas. Hach schön. Hättet ihr doch alle euren schon....dann könnten wir gemeinsam schwelgen. Ich bin jetzt schon 1000 km gefahren. Habe einmal per Schuko aufgeladen sonst immer umsonst. Gesamtkosten für 1000 km bis jetzt 7,5 Euro.
Hach ist das schön. Der Ioniq hat Suchtpotential. Hoffentlich legt sich das Bald sonst geh ich meinen Bekannten zu sehr auf den Zeiger mit der Schwärmerei.
Morgens freut man sich auf die Fahrt zur Arbeit.
lg