drilling hat geschrieben:Joe-Hotzi hat geschrieben:
Aber dass Du Dir beim iOn nicht schon mal 11kW...22kW gewünscht hättest, das wage ich zu bezweifeln.
Warum? Bei uns z.B. wird der iOn einmal pro Woche aufgeladen, ... problemlos über Nacht ...
Diese Nutzungs steht außer Frage. Da brauchst Du nicht einmal einen DC-Ladeanschluss. Den
Hotzi lade ich daheim PV-gesteuert mit meist <3kW ...
Nur mit Langstrecke wird es halt schwierig, wenn man langsamer laden muss, als man die Energie verfährt. Die DC-Säulen sind noch nicht einmal an Verkehrsachsen "flächendeckend", und werden es m.E.n. ohne hohe Nutzungsgebühren nie sein können.
drilling hat geschrieben:Einerseits sagst du das DC Ladesäulen nie so verbreitet werden sein wegen der Kosten, andererseits sagst du das 3-Phasenlader für EAutos durch Millionenstückzahlen in Zukunft sehr billig werden.
Merkst du nicht das du dich widersprichst?
Ein 22KV 3-Phasenlader fürs EAuto ist technisch praktisch das gleiche wie eine 22KV DC Ladesäule, in beiden Fällen wird 3-Phasenstrom in Gleichstrom verwandelt.
Soweit richtig, was die Umwandlung AC-DC betrifft. Nur wird der AC-Bordlader einmalig optimal DC-seitig an das jeweilige Fahrzeug /die Traktionsbatterie angepasst. Die AC-Seite ist mit 230V/400V genormt.
Der DC-Lader sollte mit möglichst allen E-Autos /Traktionsakkus funktionieren - heute und in Zukunft. Dies ist nicht nur ein Softwareaufwand in den Säulen. Traktionsakkus sind und werden nicht genormt - allenfalls die Schnittstellen. Diese Flexibilität kostet zusätzliches Geld bei den DC-Ladesäulen. Selbst das Gehäuse einer DC-Ladesäule und die festen Anschlusskabel der Tripellader sind nicht umsonst und teurer als bei AC onboard, denn sie müssen immer auf die Höchstleistung der Säule ausgelegt sein.
Außerdem ist der BordLader mit dem Kauf des Autos vom Käufer bezahlt und dann überall am eh vorhandenen AC-Netz einsetzbar. Die Aufstellung einer DC-Ladessäule soll sich aber für den Betreiber amortisieren - sonst wird halt keine aufgestellt...
drilling hat geschrieben:... bei den 3-Phasenladern im EAuto ist Kühlung und Integration ein größeres Problem als bei den Säulen.
Meine Eltek-Lader
im Stromos haben lt. Hersteller 97% Wirkungsgrad. Da reden wir bei 10kW über 300W Abwärme, die sich clever verbaut bspw. im Winter sogar noch für das Auto nutzen ließen ...
drilling hat geschrieben:Also werden die entweder beide günstig oder keine der beiden, wobei mMn die Ladesäulen schneller im Preis runtergehen werden, ...
Natürlich werden beide bei steigenden Stückzahlen günstiger werden. Derzeit gibt es aber deutlich mehr Ladesäulenproduzenten als Autobauer. Da gibt es dann auch unterschiedliche Skalinggeffekte beim EInkauf.
Jeder darf seine Meinung haben.
Ich sehe es halt als sinnvoll /notwendig an, dem Kunden die Wahl- Entscheidungsfreiheit zu überlassen immer und überall etwa so schnell an AC laden zu können, wie man die Energie verfährt.