Joe-Hotzi hat geschrieben:Dass dies in der Praxis kaum relevant ist, wissen die Wenigsten. Erst recht nicht die, die auf 300+ km Reichweite bestehen, obwohl sie Tagesstrecken <50km absolvieren.
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Ich fahre oft am Tag unter 20km, will aber trotzdem 300km+, weil ich eben oft auch 300km+ fahre in unregelmäßigen Abständen und da durchaus ein nennenswerter Anteil meiner Jahreskilometer durch zustande kommt.
jo911 hat geschrieben:Außer den beanstandeten Sitzen und der Platzfrage bedeutet das aber für mich, daß er nicht nur 90 sondern min. 99% meiner Fahrten abdecken muß. Also längere Ausflüge und Urlaubsfahrten sind da dabei.
Richtig! Ein einziger Urlaub mit 14 Übernachtungen und nur 2 Reisetagen führt aber schon zu 15 Kalendertagen im Jahr, wo man einen Mietwagen bräuchte. Wenn das nicht geht, ist die Verfügbarkeit schon auf unter 96% unter gesunken.
jo911 hat geschrieben:Meine Versuche mit einer Phase habe ich so gut wie aufgegeben, das dauert einfach zulange!
Nö, ich kann zuhause nur mit dem Notladekabel 14A 1-phasig laden mit effektiven 2,5kW / 10% pro Stunde.
Da mir der Akku im Alltag aber oft eine Woche und länger reicht, ist das überhaupt kein Problem.
Liegt hier jetzt dran, dass das wohnen auf Zeit ist und ich nicht investieren will. Nach dem nächsten Umzug sind es dann auch 22kW.
Aber 3-phasig mit PV laden wird wohl eh nichts werden, da die PV sicher nicht größer als 8kW Peak wird. Also eher 20A eine Phase.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.