Puhh... ziemlich viele Dinge in diesem Thread, die einfach absolut nicht der Wahrheit entsprechen.
Vielfach natürlich von denen, die die eigenen Erfahrungen mit dem jeweiligen Fahrzeug (wahrscheinlich) nicht haben.
Um mal ein paar Sachen grade zu biegen:
• Die echte max. Ladeleistung des IONIQ Electric hat in D noch niemand getestet, daher sind die "70 kW" auch noch Mutmaßungen, die aber zumindest auf Basis des KIA Soul EV als EV aus dem gleichen Gesamtkonzern gut möglich erscheinen, denn dieser kann mit max. 69 kW geladen werden. Auch wenn der Zellenlieferant beim IONIQ Electric ein anderer ist...
• @xado1: Weiß nicht, welche Reichweiten Dir beim KIA Soul EV versprochen wurden. Die bei mir versprochenen sind machbar. Natürlich ist immer die Frage wie man fährt und welches Streckenprofil. Aber das ist bei allen anderen EV meines Wissens nach nicht anders. Ich könnte Stories erzählen... aber lassen wir das... wenn es Dir nicht reicht, nicht kaufen, so einfach ist das.
Zugegeben glaube ich den annoncierten 280 km Reichweite beim IONIQ Electric auch nicht, zumal selbst die Koreaner in ihren Präsentationen schon geringere Zahlen (meine mich an 240 oder 250 km zu erinnern) nannten.
Aufgrund des deutlich geringeren Gewichts gegenüber allen anderen EV und der besseren Aerodynamik verbunden mit hoher Effizienz wird er deutlich einfacher über 200 km weit kommen, als die anderen. Und 230 km sind meiner Vermutung nach wahrscheinlich auch relativ einfach drin. Nun auf 10 oder 20 km mehr zu wetten... wozu!?
• @NotReallyMe: Wie auch immer KIA das beim Soul EV macht - und ich hoffe auch der IONIQ Electric wird von dem Know how profitieren - der Akku ist nicht zu klein, um längere Zeit mit recht hohen Ladeleistungen geladen werden zu können. Die 69 kW sind die Spitzenleistung wenn Strom und Spannung an der jeweils höchsten Spitze treffen, das ist klar. Aber auch davor sind Leistungen von deutlich über 60 kW halt schon deutlich mehr als alle anderen Kompakt-EV heute überhaupt erreichen.
Leider war mein Akku neulich in Frankfurt noch relativ voll (32% SOC) und ich habe erst bei 47,% SOC richtig mit der Aufzeichnung von Datenreihen begonnen. Aber schaut Euch einfach selbst die Zahlen an:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p390777
Wird der IONIQ Electric ebenso eine Leistungsaufnahme vorweisen können, gehört er mit dem KIA Soul EV aktuell zu den nach wie vor am schnellsten ladenden Serienautos unterhalb eines TESLA-Fahrzeugs...
Nur die öffentlichen Ladesäulen müssen erst noch gebaut werden, die diese Leistung abgeben können. Sprich wir profitieren noch von der nächsten Generation, wenn dann 100 kW oder 150 kW Lader stehen... auch wenn es nur 5 Minuten Unterschied sind, auf die es am Ende eh nicht wirklich ankommt...
• @harlem24: Nein, der KIA Soul EV lädt NICHT mit 64 kW an der CHAdeMO Säule in Lohfelden und auch nicht in Kirchheim, wo die identische Ausrüstung steht. Die Ladesäule mit CHAdeMO- (und CCS-)Stecker verfügt über 2 Gleichrichtersätze à 30 kW Leistung. Diese können, wenn man alleine lädt und die Leistung aufnehmen kann, mit einem Knopf "x2" auf einen Stecker "zusammengeschaltet" werden. Sind also 60 kW - können schon mal nicht 64 kW rauskommen, das wäre ein Wunder. Bei meinem Soul EV schaukelt sich die maximale Ladeleistung an diesen e8energy Säulen auf bis zu 54 kW hoch, E_souli hatte mit seinem schon mal 57 oder gar 59 kW stehen... ist auch völlig egal.
Auf jeden Fall auch hier eine Ecke mehr, als manch andere EV, die vielleicht grade mal auf 45 kW oder so kommen...
Die EBG Compleo Säulen weisen bisher mit großer Sicherheit noch keine Gleichrichter für 100 kW Ladeleistung auf, wo es noch gar keine Serienautos gibt, die diese Leistung aufnehmen können. Aber in der Tat ist es ja der Hintergedanke dieser Bauweise, dass die Säulen mit den Steckern im Grunde so bleiben (naja, neue Stecker für mehr als 125A wären wohl schon nötig.. neue Kabel vielleicht auch?) und man lediglich in den separaten Leistungseinheiten die Gleichrichtersätze entsprechend aufstockt...
• @eDEVIL: Nein, kostet nicht mehr, wenn ich in Lohfelden oder Kirchheim mit größerer Leistung lade. Zuvor nicht, als es Minutenpreise gab, die für mich "günstig" waren, da der Soul EV einfach schnell laden kann - und auch jetzt nicht, wo sowieso nach kWh abgerechnet wird. Probleme gabe es bisher auch nicht. Wenn der CHAdeMO bereits besetzt ist, muss ich warten... ein CCS-Fahrzeug habe ich an den Standorten noch NIE gleichzeitig mit mir laden gesehen... da gibt es ja auch noch jeweils eine 2. Säule mit 2x CCS 50 kW...
Und auch noch mal mein bekannter Senf zur alten Leier, dass 3-phasig ja das einzig Wahre ist:
Es muss jeder für sich selbst entscheiden und hat natürlich auch mit dem persönlichen Fahrprofil und den eigenen Gegebenheiten zu tun.
Klar wäre es ein Träumchen, wenn Soul EV und IONIQ Electric einen Typ 2 Anschluß hätten und mit mindestens 11 kW langsam laden könnten. Aber niemals würde ich auf die
echte Schnelllademöglichkeit via DC, sei es CHAdeMO oder meinetwegen auch CCS, verzichten wollen. Unterwegs will ich weiterkommen - und da würde es mich ankot... mit 22 kW AC 45-60 Minuten stehen zu müssen, wo ich nach 15-25 Minuten weiterfahre...
Entweder habe ich das Fahrzeug "zu gut" passend zu meinem Fahrprofil gewählt oder bisher einfach immer nur Glück gehabt. Aber bei über 250 Ladevorgängen war CHAdeMO nie ein Problem, sondern ein Segen, und die 6,6 kW AC-Ladung hat genau den Zweck erfüllt, den wir für ein "Stehzeug" immer predigen: Das Auto lädt alleine, wenn es rumsteht... was einige Male sogar mit dem Schuko-Notladekabel einwandfrei wieder zu einem vollen Akku führte.
Natürlich freue ich mich, wenn mein nächstes zusätzliches EV in gut 3 Jahren auch 3-phasig zügiger langsam laden kann. Hat es keinen DC-Schnellladeanschluß, werde ich es trotzdem nicht kaufen...
Aber TESLA weiß ja wie es (richtig) geht...