GoingElectric

Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

139 Beiträge - Seite 14 von 14

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Blue shadow
23.03.2018 08:46
Was macht denn den akku durch die DoT —verordnung sicherer?

Ich sehe nur einen schutz vor tiefenentladung, indem 3 kwh reserve verbleiben...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

TomTomZoe
08.04.2018 11:48
Ich sehe das so: Der Akku (alleine, also im noch nicht eingebauten Zustand) darf nur mit maximal 95% nutzbarer Kapazität transportiert werden.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

TomTomZoe
04.02.2019 18:43
Heute habe ich einen Ausdruck mit den kompletten Ausstattungscodes meines Fahrzeugs erhalten.
Darin ist die Batterie wie folgt beschrieben:
Code: EFZ
Option: ENGY Storpack Batry 345V 175AH
Demzufolge kann die Batterie bei 345V Nominalspannung und 175Ah Nennladung eine nominelle Energiemenge von 345*175 = 60,375 kWh speichern.
Das entspricht bei 400V Ladeschlußspannung dann stolze 400*175 = 70kWh Energie
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Anonymous
04.02.2019 18:58
Du kannst aber nicht Ladeschlussspannung mit der Kapazität multiplizieren. Denn die Ladeschlussspannung steht nur beim Ladeschluss zur Verfügung. Die Nominalspannung zur Kapazitätsberechnung zu nutzen ist sinnvoller, da sie eher der Durchschnittsspannung im Nutzungsbereich von 0-100% entspricht.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

TomTomZoe
04.02.2019 19:00
Da hast Du recht
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

TomTomZoe
20.12.2020 12:58
Hier gibt es einen interessanten englischsprachigen Artikel der darlegt, daß die Batterie des Ampera-e weder nach oben noch nach unten einen nutzbaren Puffer haben soll.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

mdm1266
20.12.2020 16:06
Was meiner Meinung nach absoluter Quatsch ist!

Der Autor hat vieles für den Bolt EV (Ampera-e) geleistet. Ihm haben wir zum grossen Teil die umfangreiche PID-Liste zu verdanken. Wirklich "Hut ab" für diese Leistung! Aber bei seiner Theorie, betreffend nicht vorhandenem Puffer bei der Antriebsbatterie, ist er auf dem Holzweg.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

mger
20.12.2020 18:31
Aber schon interssant, wie er das begründet (Leerlaifspannung der Zellen nach Laden). Hat nicht die 40kWh ZOE die gleichen LG Zellen? CanZE zeigt ja auch die Zellenspannungen an, da könnte man zumindest mal vergleichen.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

mdm1266
20.12.2020 19:16
Ein Beispiel, dass dies nicht sein kann. Der Ampera-e rekuperiert Vollgeladen immer noch mit 10 kW. Schon nach 5 km Fahrt beträgt die Rekuperation 24 kW. Wie soll das gehen, wenn es keinen Puffer gibt?

Hier die Werte vollgeladen gemäss Torque Pro vor dem BMS-Update im Jahr 2019:
Akku voll vor BMS-Update 2019.png
Ladeschlussspannung bei 4.16 V, Brutto rawSoC HD bei 96%

Hier die Werte bei komplett leerem Akku gemäss Torque Pro vor dem BMS-Update im Jahr 2019:
Akku leer vor BMS-Update 2019.png
Zellspannung bei 3.04 V, Brutto rawSoC HD bei 5.4%
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Registrieren
Anmelden