Mein erster Kundendienst
05.10.2016 16:20Wie läuft denn so der Kundendienst ab, meine Batterie ist gemietet und somit deren Wartung umsonst, muss ich das vorher mitteilen/belegen ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete
ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
Re: Mein erster Kundendienst
06.10.2016 15:47Hi Welker,
ich hatte auch vor Kurzem meinen 1. Wartungsdienst.
Ich brauchte nur den Fahrzeugschein und den Schlüssel. Die Wartung der Batterie war kostenlos (inkl. der Patrone, die getauscht werden muss). Ich musste ich nicht extra darauf hinweisen.
Die "normale" Inspektion hat grob 130 € gekostet.
Beim nächsten mal würde ich darauf hinweisen, dass sie kein Wischwasser nachfüllen sollen. Das war fast voll und das Nachfüllen durch das SmartCenter unverhältnismäßig teuer
Re: Mein erster Kundendienst
06.10.2016 15:57Chako hat geschrieben:Hi Welker,
ich hatte auch vor Kurzem meinen 1. Wartungsdienst.
Ich brauchte nur den Fahrzeugschein und den Schlüssel. Die Wartung der Batterie war kostenlos (inkl. der Patrone, die getauscht werden muss). Ich musste ich nicht extra darauf hinweisen.
Die "normale" Inspektion hat grob 130 € gekostet.
Beim nächsten mal würde ich darauf hinweisen, dass sie kein Wischwasser nachfüllen sollen. Das war fast voll und das Nachfüllen durch das SmartCenter unverhältnismäßig teuer
Am Wischwasser verdienen die sich immer eine goldene Nase
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete
ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Re: Mein erster Kundendienst
08.10.2016 15:31Hallo, einfach den thread "Smart ED Inspektionskosten" anschauen und vorbereitet sein (sorry, habe noch nicht gelernt, einen Link hier einzufügen).
"Ich rekuperiere - also bin ich"
Smart ed 3 Cabrio seit Juni 2014; Rekuperation-Paddels ; Sitzheizung ; Batterie gemietet und ab 1.7.24 geschenkt
Typ2-Ladung direkt vom PV-Anlage-Wechselrichter (wenn die Sonne scheint)
Re: Mein erster Kundendienst
08.10.2016 16:02Danke für den Tipp, hatte ich aber schon gemacht, dort wurde aber mein e primäre Frage nicht beantwortet, daher hatte ich gepostet, inzwischen ist das Thema beantwortet.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete
ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
Re: Mein erster Kundendienst
09.10.2016 14:38Wenn man bei den Inspektionskosten etwas sparen will, sollte man auch auf die Bremsflüssigkeit achten.
Bei Verbrennerautos ist es ja üblich, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit auszuwechseln...
Bei meiner 3. Inspektion (nach 4 Jahren) wäre also wieder die zweite Erneuerung fällig gewesen, deshalb habe ich darum gebeten, diese erst zu "prüfen". Ergebnis: "in Ordnung" - also wieder etwas Unnötiges gespart
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Re: Mein erster Kundendienst
27.10.2016 20:29hallo
ich war gestern zum 3. Mal in der Inspektion mit TÜV-Abnahme. Der Smart hat nun 49.700 km auf dem Buckel und ist 3 Jahre alt. An Defekten hatten wir bisher nur eine: Undichte Klimaanlage (ach ja und Öl-Leckage an der Achse gleich im 1. Jahr). Ansonsten läuft und läuft und läuft er.
Die Batterie wurde geprüft, aber es gibt nur ein spartanisches Protokoll:
Ladezustand 36,3%
Kapazität bei der letzten Messung: 46,5 Ah
Isolationswiderstand: 6 MOhm.
Was sagt mir das?
Re: Mein erster Kundendienst
Helfried
27.10.2016 20:35HuWe hat geschrieben:es gibt nur ein spartanisches Protokoll:
Ladezustand 36,3%
Kapazität bei der letzten Messung: 46,5 Ah
Isolationswiderstand: 6 MOhm.
Was sagt mir das?
Das sagt dir gar nichts. So ein Schwachsinn seitens der Werkstatt *kopfschüttel*.
Re: Mein erster Kundendienst
29.10.2016 14:44Nun hat mich spark-ed netterweise aufgeklärt. Im Neuzustand soll der Akku 52 Ah haben. Das bedeutet, dass die Kapazität um 10,6 % abgenommen hat.
Die dritte Inspektion mit TÜV-Abnahme hat übrigens 254 € gekostet (inkl. Wischwasser).
Re: Mein erster Kundendienst
29.10.2016 16:36Moin!
Diese Wert wird auch von der Temperatur im Akku beeinflusst. Daher kann man zur Zeit nur recht schlecht die Werte vergleichen. Bei Temperaturen von 20° sehen die Werte besser aus.
Gruß Ingo