Mein erster Kundendienst

Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wie läuft denn so der Kundendienst ab, meine Batterie ist gemietet und somit deren Wartung umsonst, muss ich das vorher mitteilen/belegen ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
  • Chako
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 11:26
read
Hi Welker,

ich hatte auch vor Kurzem meinen 1. Wartungsdienst.
Ich brauchte nur den Fahrzeugschein und den Schlüssel. Die Wartung der Batterie war kostenlos (inkl. der Patrone, die getauscht werden muss). Ich musste ich nicht extra darauf hinweisen.

Die "normale" Inspektion hat grob 130 € gekostet.
Beim nächsten mal würde ich darauf hinweisen, dass sie kein Wischwasser nachfüllen sollen. Das war fast voll und das Nachfüllen durch das SmartCenter unverhältnismäßig teuer :mrgreen:

Re: Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Chako hat geschrieben:Hi Welker,

ich hatte auch vor Kurzem meinen 1. Wartungsdienst.
Ich brauchte nur den Fahrzeugschein und den Schlüssel. Die Wartung der Batterie war kostenlos (inkl. der Patrone, die getauscht werden muss). Ich musste ich nicht extra darauf hinweisen.

Die "normale" Inspektion hat grob 130 € gekostet.
Beim nächsten mal würde ich darauf hinweisen, dass sie kein Wischwasser nachfüllen sollen. Das war fast voll und das Nachfüllen durch das SmartCenter unverhältnismäßig teuer :mrgreen:
Am Wischwasser verdienen die sich immer eine goldene Nase ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
  • Kashmir
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 20:13
  • Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
read
Hallo, einfach den thread "Smart ED Inspektionskosten" anschauen und vorbereitet sein (sorry, habe noch nicht gelernt, einen Link hier einzufügen).
"Ich rekuperiere - also bin ich"
Smart ed 3 Cabrio seit Juni 2014; Rekuperation-Paddels ; Sitzheizung ; Batterie gemietet und ab 1.7.24 geschenkt
Typ2-Ladung direkt vom PV-Anlage-Wechselrichter (wenn die Sonne scheint)

Re: Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Danke für den Tipp, hatte ich aber schon gemacht, dort wurde aber mein e primäre Frage nicht beantwortet, daher hatte ich gepostet, inzwischen ist das Thema beantwortet.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wenn man bei den Inspektionskosten etwas sparen will, sollte man auch auf die Bremsflüssigkeit achten.
Bei Verbrennerautos ist es ja üblich, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit auszuwechseln...
Bei meiner 3. Inspektion (nach 4 Jahren) wäre also wieder die zweite Erneuerung fällig gewesen, deshalb habe ich darum gebeten, diese erst zu "prüfen". Ergebnis: "in Ordnung" - also wieder etwas Unnötiges gespart :D
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
  • HuWe
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 16. Jun 2013, 15:13
  • Wohnort: Elsfleth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo
ich war gestern zum 3. Mal in der Inspektion mit TÜV-Abnahme. Der Smart hat nun 49.700 km auf dem Buckel und ist 3 Jahre alt. An Defekten hatten wir bisher nur eine: Undichte Klimaanlage (ach ja und Öl-Leckage an der Achse gleich im 1. Jahr). Ansonsten läuft und läuft und läuft er.

Die Batterie wurde geprüft, aber es gibt nur ein spartanisches Protokoll:

Ladezustand 36,3%
Kapazität bei der letzten Messung: 46,5 Ah
Isolationswiderstand: 6 MOhm.

Was sagt mir das?

Re: Mein erster Kundendienst

Helfried
read
HuWe hat geschrieben:es gibt nur ein spartanisches Protokoll:

Ladezustand 36,3%
Kapazität bei der letzten Messung: 46,5 Ah
Isolationswiderstand: 6 MOhm.

Was sagt mir das?
Das sagt dir gar nichts. So ein Schwachsinn seitens der Werkstatt *kopfschüttel*.

Re: Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
  • HuWe
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 16. Jun 2013, 15:13
  • Wohnort: Elsfleth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun hat mich spark-ed netterweise aufgeklärt. Im Neuzustand soll der Akku 52 Ah haben. Das bedeutet, dass die Kapazität um 10,6 % abgenommen hat. :(
Die dritte Inspektion mit TÜV-Abnahme hat übrigens 254 € gekostet (inkl. Wischwasser).

Re: Mein erster Kundendienst

USER_AVATAR
read
Moin!
Diese Wert wird auch von der Temperatur im Akku beeinflusst. Daher kann man zur Zeit nur recht schlecht die Werte vergleichen. Bei Temperaturen von 20° sehen die Werte besser aus.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag