Er hat ja geschrieben, dass er mit 16A geladen hat, also 3,7kW.trischmiw hat geschrieben:Ener73 hat ja vorhin berichtet, das er mit Walbox ca. 9% Verlust hatte. Demnach sollte der Ziegel schon noch etwas schlechter sein. Wobei er leider auch nicht geschrieben hat, ob er mit 3.6 oder 6,6 KW geladen hat. Sollten es 6,6 gewesen sein, dann würde ich dem Ziegel eher 15% zutrauen, ansonsten vielleicht 12.
Was noch interessant wäre zu wissen: wie viel die Batterieheizung verbraucht, die ja laut BDA immer arbeiten soll, wenn das Kabel angesteckt ist.
Dagegen spricht allerdings, dass meine Wallbox keinen Stromfluss anzeigt, wenn das Auto vollgeladen ist.
Aber natürlich dürfte gelten, je länger die Ladezeit, desto länger auch die Heizzeit. Wie groß die Erwärmung durch das Laden selber ist, ist wieder eine andere Frage. An CCS wird die Batterie ja sogar gekühlt ( war bei mir so, als ich auf der Autobahn flott unterwegs war, aber da wird sich die Batterie durch die hohe Leistungsabgabe selbst erwärmt haben)
Aber wenn man im Winter mit dem Ziegel 12 Stunden lädt, könnten schon 2-3 kWh Verbrauch durch die Batterieheizung entstehen, schätze ich