Wieviele Schnelllader (min. 20kW)** sind je 100000 Einwohner in größeren Städten nötig, um ohne Drehstromladung und ohne eigene Lademöglichkeit praktikabel durch den Alltag zu kommen?
Die Zahle soll nur als grober Daumenwert dienen, da die konkrete verkehrsgünstige Plazierung in jeder Stadt sehr individuell ausfallen kann. Als größere Städte würde ich mal ab 20000 Einwohner, also ~600 Mittelstädte und 79 Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern ansehen.
Basis der Annahme ist, dass keine Flächendeckende Versorgung mit AC Säulen gegen ist, wo man mit max 500m Fussweg von Wohn oder Arbeitsstelle.
Um die Größenordnung plastischer zu machen, führe ich mal die isoliert liegende Mittelstadt* Rathenow als Beispiel an.
Bei 10 Schnelladern je 100000 Einwohner würde auf so eine Stadt dann ein Schnellader entfallen d.h. diese müsste zentral aufgestellt sein und wenn bereits jemand läd, muss man warten ist dieser seine Ladung beendet hat.
Dagegen die Großstadt:
Für HH wären es dann bei 10 Säulen je 100000 EW ~170 CCS Säulen d.h. 10x Soviel wie aktuellDonDonaldi hat geschrieben:Das würde bedeuten in HH müssten 200 CCS Lader stehen. So viele wie in ganz D. Eine schöne Vision. Aber aktuell hätte dann jeder E-Auto Besitzer seine private Säule. Das wäre eine Überversorgung. Noch 5-6 an gut ausgesuchten Punkten würden erst mal locker reichen.
Beim Ausbau sollte berücksichtigt werden, dass eine Erweiterung immer entsprechende Vorlaufzeiten mit sich bringt.
Um es konkreter zu machen: für die benötigte Zahl setzen wir den Stand Oktober 2017 + entsprechend ausbaupuffer bis Oktober 2018 an.
* Keine Großstadt in der Nähe
** Echte Schnelaldung shee ich eher bei 40kW+, aber beim Vergleich mit Drehstrom sind 20kW eine gute basis, da man damit etwa 100km Reichweite in 1h nachladen kann, was ja im Nahbereich oftmals ausreichend ist.
15min Kurzstop sind dann 25km zusätzliche Reichweite