Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
michaell hat geschrieben:In der VDE nichts,
Das sind dann die TAB der einzelnen Versorger
In den VDE Richtlinien habe ich eine Vorschrift gefunden dass die Schieflast von Photovoltaikanlagen mit 3-Phasen-Wechselrichter bei der Netzeinspeisung maximal 4,6 kVA betragen darf.
Blöd dass nicht jeder Zugang zu den VDE Vorschriften hat, diese sind nämlich nicht öffentlich einsehbar.
Anzeige

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
drilling hat geschrieben: Was passiert eigentlich wenn ich einen Ampera-e an eine typ2 22kW Dose anstecke, bekomme ich da 32A einphasig mit Schieflast, oder drosselt mich die Säule auf 16A ab?
In einem i3 Forum habe ich gelesen, dass der (alte) i3 an einer 22 kw Ladestation mit 32 Ampere lädt. Also scheint es zumindest de facto nicht zwingend bei einphasiger Nutzung nur 16 Ampere zu geben.

Was ich schade finde: es gibt wohl (zumindest zunächst) keinen aktiven Tempomaten (ACC). Den habe ich in unserem Passat sehr lieb gewonnen und erleichtert längere Fahrten deutlich.
Zuletzt geändert von Simon1982 am Mo 3. Okt 2016, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Nachträglich möchte ich noch anmerken, dass ich in meinem Beitrag nicht Lob für Renault ZOE sondern die Kritik an der aus meiner Sicht unzureichenden AC Lademöglichkeit des Ampera darstellen wollte.
  • Natürlich kritisiere ich auch Renault für den Rückschritt von 43 kW auf 22 kW schon damals beim R240 Motor.
  • Wiederum kritisiere ich Renault dafür, dass mit dem neuen Akku in wichtigen Märkten wieder nur 22 kW angeboten wird.
  • Und auch hätte ich mir erhofft, dass ZOE bereits mit dem neuen Akku auch einen DC Anschluss bekommen hätte.
Meine Erwartung für alle neuen E-Autos:
  • 3phasig minimum 11 kW AC, Standard 22 kW AC, 43 kW wünschenswert *
  • DC Ladung mit mindestens 50 kW
* hilfreich, wenn beim Tripple Charger die DC Seite bereits belegt, aber AC 43 noch frei ist.

Je nach Anforderungsprofil kann man natürlich auch mit 3,7 kW AC das Auslangen finden. Das verstehe ich durchaus.
Allgemein gesprochen bleibt es für mich aber ein nennenswerter Schwachpunkt des Ampera, den man nicht in Abrede stellen sollte.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
michaell hat geschrieben:In der VDE nichts,
Das sind dann die TAB der einzelnen Versorger
Stimmt. Bei meiner Suche fand ich folgendes Dokument
https://www.bdew.de/internet.nsf/id/A2A ... 202011.pdf TAB 2007

Dort steht ganz unten im letzten Absatz auf Seite 8
...Der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten ist nur bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6 kVA zulässig. Eine gleichmäßige Aufteilung der Leistung auf die drei Außenleiter ist zu gewährleisten.
Bedeutet also die Begrenzung auf 20 A bei 230 V bei allen elektr. Verbrauchern die eine Phase nutzen. Und 4,6 kW Nutzleistung sind das nur bei einem Leistungsfaktor von 1.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben: CCS wird weiter ausgebaut und das weiß Opel auch.
Wirklich?
Ich habe mir gerade mal die CCS-Situation in Hamburg angesehen. Kannte ich bislang nicht im Detail, weil ich ja an einigen hundert 22 kW-Typ 2-Ladern in Hamburg nachladen kann.
Es sind 7 Stück: 5 bei BMW. Dort sind nur BMW erwünscht, keine Fremdfabrikate
einer bei VW, steht im ersten Stock des eigenen Parkhauses, auch Fremdfabrikate erlaubt, aber nur während der Geschäftszeiten
und einer von Hamburg Netz, der mit einer langen Kette von Fehlermeldungen glänzt.

Na toll. Auf diese Ladeinfrastruktur soll ich mich verlassen? Nein Danke.

Niemand reißt sich darum, einen CCS-Lader aufzustellen, weil das Ding nur Geld kostet, bei der Aufstellung und bei der Wartung.
Die Störungen betrafen Chademo und Typ2 22kw und waren im log die einzigen. Also keine lange Kette. Dann gibt es im Umland auch welche (SH und NS) und darauf kommt es uns an. Zu Hause in HH laden wir in der Garage sofort nach und bei 60 kWh werden wir sicher keine Reichweitenprobleme bekommen.
Und es werden CCS Säulen auch hier entstehen keine Frage. Und Du kannst doch gerne bei Renault bleiben wo ist das Problem? Wir kaufen den Ampera der Preis passt vorausgesetzt. Auch mit dem Leaf wären wir in HH klar gekommen. Mit dem Ampera erst Recht.
Und mit mehr von diesen Farzeugen entstehen auch mehr CCS oder Chademo Säulen. Nicht an jeder Ecke klar, aber bei 60 kWh brauchts das auch nicht.

Und dann gibt es auch noch 5 oder 6 20kw CCS Säulen gut verteilt.
Beim einzigen Hamburg Netz-Triplelader in Hamburg, der im Juli 2016 eingetragen wurde, gibt es bis heute keine einzige bestätigte CCS-Ladung. Warum?

Ich hatte ja einige Hoffnung auf den Ampera e gesetzt. Aber mit dem Einphasenlader wird das wohl nichts. Dazu das Original-Hartplastik in den Türen - da werde ich bei meiner Zoe bleiben und die mit dem 41 kWh-Akku nachrüsten für 3.500 €. Dann kann ich weiterhin an alle 22 kW-AC-Lader und da es eine Q210 Zoe ist, auch an alle 43 kW-Lader.
Ich gehe davon aus, dass Opel irgendwann seinen Fehler begreift und einen 3-Phasenlader nachrüstet, so wie BMW.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hab wegen der zu schmalen Sitzer sowohl K.H.Neumanm als auch OPEL angetwittert. :ugeek:
Bitte achtet drauf wenn Ihr in der Kiste sitzt!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jetzt ist es wohl offiziell:
Bild
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

drilling
read
AC einphasig würde mich nicht stören, aber max. 50kW DC geht mal gar nicht, bei einem 60kWh Akku hätte ich 100kW erwartet (wie beim Ioniq).

Was ist mit den Renault und Opel bloß los, jetzt wo die Akkus größer werden bremsen sie die Ladegeschwindigkeit aus damit sich die EAutos nicht all zu gut verkaufen oder was?

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
drilling hat geschrieben:AC einphasig würde mich nicht stören, aber max. 50kW DC geht mal gar nicht, bei einem 60kWh Akku hätte ich 100kW erwartet (wie beim Ioniq).

Was ist mit den Renault und Opel bloß los, jetzt wo die Akkus größer werden bremsen sie die Ladegeschwindigkeit aus damit sich die EAutos nicht all zu gut verkaufen oder was?
Die halten wohl einige Trümpfe zurück, um dann in 1-2 Jahren noch was zum drauflegen zu haben. Wenn jetzt der Preis auch nicht stimmt wird es fast unmöglich Interessierte vom Verbrenner weg zu bekommen. Das ist kontraproduktiv.
Die eine Phase ist wie wir finden auch verschmerzbar, aber 50?! Ich bin sogar der Ansicht das es 150kw sein sollten. Oder macht die Batterie bzw. das BMS und alles um die Batterie herum nicht mit? Geldfrage? Jetzt bin ich noch neugieriger auf den Preis.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Die eine Phase ist wie wir finden auch verschmerzbar, aber 50?! Ich bin sogar der Ansicht das es 150kw sein sollten.
Verschmerzbar wären ausschliesslich einphasige Ladungen sicher, wenn es in jeder Stadt einen CCS-Lader je 10000 Einwohner gäbe und man so keine halbschnellen Zwischenladungen mit AC bräuchte oder alternativ eine AC 3,6KW Säule je 1000 Einwohner gleichmäßig verteilt.

Für ein "Nahbereichfahrzeug" mit 60 kwh Akku sind 60KW erträglich, aber wer halt 300+ km damit fahren möchte, muss in Zukunft unnötig warten. Aktuell ist die Verfügbarkeit entsprechender Säulen das Problem.
Zumindest für 200A "Dauerlast" solle man den CCS-Anschluss und die Verkabelung aber auf jeden Fall auslegen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag