AndreR hat geschrieben:Ich hab selbst überhaupt nix gegen einen REX. Fahr ja schließlich als Erstfahrzeug sogar noch einen „dreckigen“ Diesel.
Genau - das ist ein Rex, der auf ein komplettes Fahrzeug umgelegt ist.
Bei uns ist Auto 1.0 das Zweitfahrzeug, weil es nur aller 3-4 Wochen benutzt wird - total sinnlose Übung. Es ist ein überteuerter Rex auf 4 Rädern.
AndreR hat geschrieben:
Heute Stand der serienreifen Technik ist aber eben keines der von Dir genannten Konzepte. Es sind nur Prototypen, Ideen. Genau wie die Megaakkus. Was Stand der Technik ist, sieht man bei BMW: Ein Rollermotor mit aufgepusteter Lichtmaschine dran. Auch das KSPG-Konzept halte ich nicht für weit genug gedacht, da man wieder (unnötigerweise) erst eine ineffiziente Drehbewegung erzeugt, die man gar nicht bräuchte.
Serienreif wäre ein KSPG schon. Die Nichtvermarktung nach 2013 hat andere Gründe. Damals gab es noch kein Dieselgate, so dass der Druck auf die Hersteller nicht da war. Heute sieht das anders aus. Ich vermute, dass Hr. Schuh da den Fuß schon drin hat.
Der KSPG ist dennoch ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem 2-Zyl.-BMW-Rollermotor. Das top end wäre sicher ein funktionierender FKLG, aber da bin ich realsitisch - dort sind die Ing. noch nicht soweit.
AndreR hat geschrieben:
Und einen REX auf LPG- oder CNG-Basis zu bauen ist ebenso fehlgeleitet, denn auch hier gibt es de facto ein Infrastrukturproblem und warum sollte eine Technik, die sich noch nicht durchgesetzt hat (BEV) kombiniert mit einer Technik, die die Masse nie haben wollte (Gasantrieb) plötzlich das Allheilmittel sein? Man will den REX ja eigentlich nur, weil der Benziner oder Diesel den Leuten bekannt ist und man denen sagen kann: Und im Zweifel fährst Du halt an die Tanke und lässt 30 l rein und weiter geht's. Ein Gas-REX mag zwar aus Umweltsicht sicher sinnvoller sein, verstärkt das Problem aber ansonsten eher noch.
Wer sagt, dass es ein Gas-Rex sein muss? Benzin ist aktuell bezahlbar und für die wenigen Langstrecken-km zahle ich auch gern 3 Eur/l - nur darf der neue sRex keine 9l/100km verbrauchen. 3-5l/100km ist das Ziel.
Einen FKLG kannst Du übrigens mit verschiedensten Betriebsstoffen füttern. Das ist aber nur eine Option, falls es doch mal regeneratives Gas oder gar H2 an der Tanke gibt.
Ich sehe die serielle Rex-Technologie auch in Schwerlastbereichen, wo die hohen Leistungen bei Beschleunigungen durch den Akku + E-Motor geleistet werden.
Da so ein Akku für einen Bus oder LKW aber noch extrem teuer wäre, böte sich diese Technik dort gut an, denn während der Fahrt könnte er wieder geladen werden. Das kann man sogar soweit treiben, dass er in der stickoxidgeplagten Stadt überwiegend mit Akku fährt und Überland den sRex einschaltet (ist dann wie bei der Diesellok der dieselelektrische Antrieb =>
https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellokomotive).
Aber auch dort gibt es hohes Optimierungspotential, um dieses Konzept effizient zu gestalten.
VG U x I