So, heute hatte ich einen produktiven Tag mit dem 24kWh-Leaf - ich hatte 2 Fahrten nach Wien, und habe dabei insgesamt 399 km zurückgelegt!
Die negative Seite daran war daß ich dabei insgesamt *sechs* Schnellladungen machte, weil die Entfernung der Ladestationen, deren Preissystem, die Ladegeschwindigkeit des Leaf und auch die für die Fahrten vorgegebenen Zeitpunkte keine wesentlich effizientere Planung erlaubte!
O.k.,eigentlich hätten *fünf* Ladungen reichen können, denn *einen* Ladehalt hätte ich mir ersparen können, wenn nicht gleich der erste Schnellader (EVN Maria Enzersdorf) die Zusammenarbeit verweigert und gleich zwei mal einen Eintrag im Leaf'schen Fehlerspeicher hinterlassen hätte....
Wenn ich jetzt statt des 24er einen 30er-Akku gehabt hätte, so hätte mir das voraussichtlich *zwei* Ladehalte erspart (also dann 4), und mit einem 40er-Akku wäre ich locker mit 2 Ladungen durchgekommen!
Das bedeutet, *mein* Auto braucht eigentlich mindestens einen 40er, oder noch besser, sogar einen 60er-Akku - denn dann hätte 1 Ladehalt gereicht!