GoingElectric

Wieviel Akku braucht das Auto?

790 Beiträge - Seite 44 von 79

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Nordstromer
17.02.2018 15:09
Das setzt aber voraus, dass es irgendwie einen Standard gibt irgendwann. Daran mag ich aber so Recht nicht glauben.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

logo
17.02.2018 16:34
[quote="Nordstromer"]Das setzt aber voraus, dass es irgendwie einen Standard gibt irgendwann.

Man kann in die Autos mehrere Lademöglikeiten einzubauen und die Ladestation so das mehreres kann.

Bei uns in der Gegend wollten sie einen Tesla Supercharger hinstellen. Die Standortgemeinde hat endschieden: Nein danke, nichts, was nicht für alle geht. Richtig so!

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Karlsson
17.02.2018 17:55
Dann kannst Du nur Typ2 Dosen installieren, damit kommen alle zurecht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Alex1
17.02.2018 19:35
Das hätte ja auch gereicht. Aber die deutsche Industrie (jadoch, nicht nur die deutsche...) musste ja unbedingt das klobige unpraktische CCS durchdrücken
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Taxi-Stromer
17.02.2018 22:55
So, heute hatte ich einen produktiven Tag mit dem 24kWh-Leaf - ich hatte 2 Fahrten nach Wien, und habe dabei insgesamt 399 km zurückgelegt!

Die negative Seite daran war daß ich dabei insgesamt *sechs* Schnellladungen machte, weil die Entfernung der Ladestationen, deren Preissystem, die Ladegeschwindigkeit des Leaf und auch die für die Fahrten vorgegebenen Zeitpunkte keine wesentlich effizientere Planung erlaubte!

O.k.,eigentlich hätten *fünf* Ladungen reichen können, denn *einen* Ladehalt hätte ich mir ersparen können, wenn nicht gleich der erste Schnellader (EVN Maria Enzersdorf) die Zusammenarbeit verweigert und gleich zwei mal einen Eintrag im Leaf'schen Fehlerspeicher hinterlassen hätte....

Wenn ich jetzt statt des 24er einen 30er-Akku gehabt hätte, so hätte mir das voraussichtlich *zwei* Ladehalte erspart (also dann 4), und mit einem 40er-Akku wäre ich locker mit 2 Ladungen durchgekommen!

Das bedeutet, *mein* Auto braucht eigentlich mindestens einen 40er, oder noch besser, sogar einen 60er-Akku - denn dann hätte 1 Ladehalt gereicht!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Nordstromer
18.02.2018 08:10
Alex1 hat geschrieben:Das hätte ja auch gereicht. Aber die deutsche Industrie (jadoch, nicht nur die deutsche...) musste ja unbedingt das klobige unpraktische CCS durchdrücken
Was ist daran klobig, oder umparktisch. Steker rein und los geht es. Nur induktiv wäre schneller. Typ2 ist bedeutend langsamer und ich müsste sehr oft mein Typ2 Kabel mitbringen, weil oft nicht angeschlossen. CCS kommt mir voll entgegen.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Nordstromer
18.02.2018 08:12
Taxi-Stromer hat geschrieben:So, heute hatte ich einen produktiven Tag mit dem 24kWh-Leaf - ich hatte 2 Fahrten nach Wien, und habe dabei insgesamt 399 km zurückgelegt!

Die negative Seite daran war daß ich dabei insgesamt *sechs* Schnellladungen machte, weil die Entfernung der Ladestationen, deren Preissystem, die Ladegeschwindigkeit des Leaf und auch die für die Fahrten vorgegebenen Zeitpunkte keine wesentlich effizientere Planung erlaubte!

O.k.,eigentlich hätten *fünf* Ladungen reichen können, denn *einen* Ladehalt hätte ich mir ersparen können, wenn nicht gleich der erste Schnellader (EVN Maria Enzersdorf) die Zusammenarbeit verweigert und gleich zwei mal einen Eintrag im Leaf'schen Fehlerspeicher hinterlassen hätte....

Wenn ich jetzt statt des 24er einen 30er-Akku gehabt hätte, so hätte mir das voraussichtlich *zwei* Ladehalte erspart (also dann 4), und mit einem 40er-Akku wäre ich locker mit 2 Ladungen durchgekommen!

Das bedeutet, *mein* Auto braucht eigentlich mindestens einen 40er, oder noch besser, sogar einen 60er-Akku - denn dann hätte 1 Ladehalt gereicht!
Wie oft passiert das, oder war das nur eine Ausnahme?
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Taxi-Stromer
18.02.2018 09:35
Passiert natürlich nicht täglich daß *zwei* Wien-Fahrten zu absolvieren sind, eher so alle ein bis zwei Monate.
*Eine* Fahrt pro Tag kommt 2 bis 3 mal wöchentlich vor.
Nichtsdestotrotz, ein Akku kleiner als 40kWh kommt mir nicht mehr ins Haus - ich erwäge ernsthaft, auf den 60er Leaf zu warten!
Außer, p.hase verkauft seinen 2017er/30er Leaf tatsächlich um € 12.000,-....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

brushless
18.02.2018 09:51
Dann kauf die doch einen S70D gibt es gebraucht schon sehr günstig oder S 60 habe ich schon um 48.000,00 gesehen. Damit hast Du nicht nur kein Reichweitenproblem sondern ladest am SuC in Wiener Neustadt in weniger als 30 min. und noch dazu kostenlos. Als Taxi Unternehmen gibt es da überhaupt keine andere wirtschaftlichere Alternative.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 240694365/

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Karlsson
18.02.2018 10:51
Taxi-Stromer hat geschrieben:So, heute hatte ich einen produktiven Tag mit dem 24kWh-Leaf - ich hatte 2 Fahrten nach Wien, und habe dabei insgesamt 399 km zurückgelegt!
Wie machst Du das mit den Ladungen? Du kannst doch nicht Fahrten mit Kunden einfach wegen einer Ladung unterbrechen.
Also offensichtlich kriegst Du es ja hin, mir ist aber trotzdem schleierhaft, wie das als Taxiunternehmen mit einem so kleinen Akku funktionieren kann. Ich hätte da vermutet, dass da zumindest ein Range Extender Pflicht wäre, um nicht öfter auch Kunden mit sehr lukrativen Fahrten ablehnen zu müssen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Registrieren
Anmelden