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LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

82 Beiträge - Seite 3 von 9

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

bm3
03.10.2016 11:27
Nochmal wieder kurz zu den elektrischen Einheiten. Die Ladeleistung oder auch die Leistung des Motors geben wir in kW (Kilowatt, reine Wirkleistung) an, die gespeicherte elektrische Arbeit im Akku oder die gelieferte elektrische Arbeit einer Ladesäule in kWh (Kilowattstunden, bitte ohne Bruchstrich).

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

chrissy
03.10.2016 21:27
...dem ist nichts hinzuzufügen
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Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Kelomat
09.10.2016 09:40
Aber der Anschlusswert einer Ladesäule wird in kW angegeben.

z.B. kann eine Ladesäule 3,5kW liefern.
nimmt man das mal die Ladezeit (in Stunden) bekommt man kWh
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Vanellus
09.10.2016 10:09
Ja, natürlich. Das ist doch kein Widerspruch. Die Ladesäule liefert z.B. 3,7 kW und wenn man eine Stunde daran geladen hat, hat man 3,7 kWh geliefert. Es macht aber keinen Sinn zu sagen, die Säule kann 3,7 kWh liefern. Sie kann je nach Dauer der Ladung alles mögliche liefern.
Es macht es schon einfacher, wenn de richtigen Einheiten benutzt werden, dann muss man nicht überlegen: was meint er?
Der Leaf hat z.B. einen 24 kWh-Akku oder einen 30 kWh-Akku, liefern können beide Akkus ich glaube bis 80 kW, wenn man "Vollgas" gibt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Kelomat
11.10.2016 20:47
Sollte ja auch nur eine Ergänzung sein
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
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Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Ahvi5aiv
02.01.2017 08:19
Moin, reduzier die Geschwindigkeit um 10 % und bekomm 10 % Reichweite. Stimmt nicht ganz, aber bestimmt die Richtung.
Im letzten Winter habe ich nicht unter 100 km Reichweite gehabt (24kW Wärmepumpe, Winterpaket meistens 16° Heizung)

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Alexgrosy
02.01.2017 09:13
Hallo!
Meine Erfahrung mit dem 30er Leaf diesen Winter bisher:
Temperatur die letzten Tage zwischen -5 und -10 °C. Akku entpsrechend kalt (3 Temperaturbalken).
Reichweite auf meiner Pendelstrecke noch knapp 140 km mit Heizung auf 18 °C. (1/3 Autobahn mit 110 km/h, 1/3 Autobahn mit 80 km/h und 1/3 Stadt mit 60 km/h).
Im Sommer bei 20 - 30 °C Außentemperatur ohne klima und Sommerreifen ging's fast doppelt so weit
viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

xado1
02.01.2017 09:28
sorry,ich weiß nicht wie ihr das alle macht.
ich komme mit dem 24er trotz eierfahrt im sommer nicht weiter als 140km,da gibts aber keine klima.
den 30er hab ich ein wochenende im april getestet,mehr als 180km gibts nicht,egal wie man fährt.
wen mich jemand nach der reichweite fragt,sag ich immer,egal wie man heizt oder kühlt,100km geht er immer.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Alexgrosy
02.01.2017 10:52
Hallo!

Das weiteste was ich im Sommer auf meiner Pendelstrecke geschafft habe waren 250 km (2x gefahren, ohne zu laden, einfache Strecke 63 km). Das war aber auch nur ein Versuch, auf der Autobahn hinter LKW versteckt und sonst sehr vorrausschauend im Verkehr mitgeschwommen. Da hatte ich dann noch 5 % Rest im Akku.
Bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn klappt das natürlich nicht, aber 200 km habe ich im Sommer regelmäßig geschafft. Auf der Autobahn mit konstant 110 km/h gehen ziemlich genau 160 - 170 km, je nach Topographie.
Die größten Reichweitenkiller sind meiner Meinung nach:
- Wasser auf der Straße!
- Kurzstrecke im Winter mit Heizung, besonders das Aufwärmen am Anfang braucht sehr viel Energie.
- meine Winterreifen (brauchen ca. 15 - 20 % mehr als meine Sommerreifen)
- kalter Akku. Größte Reichweite bei ca. 25 °C. Verlust von ca. 10 km alle 10 °C kühler

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
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Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Greenhorn
02.01.2017 12:33
Hallo Xado, das hatten wir ja schon ein paar mal.
Ich verstehe nicht, wo bei deinen guten Akkuwerten so wenig Reichweite herkommt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
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