Hallo Phitoli,
für die Renault ZOE Q210 gab es einmal ein Ladeupdate, welches beim Service der ZOE Q210 vermutlich automatisch gemacht wurde.
TeslaMS hat beim Laden seiner ZOE Q210 mit einer JuiceBooster2 Ladeabbrüche, welche auch durch dieses Update nicht beseitigt wurden. Renault hat darauf hin die Kriechströme (Ströme im Schutzleiter. Also Ströme Aufgrund von nicht perfekter Isolation und infolge der Ableitströme durch die Kondensatoren.) seiner ZOE Q210 gemessen. Ergebnis: Gleichstrom 2mA, Wechselstrom mit Netzfrequenz: 4mA, Hochfrequente Wechselströme: 200mA (Beim Einschalten sogar bis zu 500mA).
TeslaMS hat auch bei e-Driver (dem Produzenten der JuiceBooster2) nachgefragt. e-Driver gibt der ZOE Q210 die Schuld an den Ladeabbrüchen, und hat vermutlich wegen der Nachfrage von TeslaMS seit letzter Woche den von dir zitierten Text auf seine Homepage gestellt:
"Das heisst, der JUICE BOOSTER 2 funktioniert grundsätzlich mit der Renault ZOE R240 und der Renault ZOE Q210 mit Laderupdate. Dieser wird von den Renault-Werkstätten bei den älteren Modellen Q210 kostenlos nachgerüstet, damit die ZOE die gültigen Vorschriften erfüllt. Trotzdem ist es bei Renault ZOE als einzigem Fahrzeug möglich, dass das Auto je nach Netzqualität zu hohe Fehlerströme produziert. Der JUICE BOOSTER 2 stoppt in diesem Fall die Ladung normgerecht und zeigt den AC- oder DC-Fehler an. Sollte dieser Fall bei Ihnen auftreten, empfehlen wir als Abhilfe das Laden mit anderem Ampèrewert oder an einem anderen Ladepunkt."
Quelle:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p396583